treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

RUEDIGER DAHLKE /// ANGSTFREI LEBEN - VORTRAG 18H30

Dr. med. Ruediger Dahlke arbeitet seit 38 Jahren als Arzt und Seminarleiter, erfolgreicher Autor und Trainer. Die zwei Vorträge ANGSTFREI LEBEN und DIE VIER SEITEN DER MEDAILLE   basieren auf wissenschaftlichen Studien und den persönlichen Erfahrungen Dahlkes. Sie bieten eine Hilfestellung, das Leben zu wandeln und zu vertiefen.

einzelkarte: 18euro im vorverkauf 
doppelvortragskarte: 28 euro im vorverkauf  - beim kaufen bitte den untersten termin nehmen....

ANGSTFREI LEBEN

Angst ist ein Grundthema unseres Menschseins, man braucht sie Kindern gar nicht erst beizubringen, sie können Angst bereits. Angst rahmt gleichsam unser Leben ein. Mit Angst von der Enge des Geburtskanals beginnt alles und mit der Angst vor dem Tod endet es. Wer sich andererseits mit der Enge bei der Geburt und mit der Unausweichlichkeit des Todes ausgesöhnt hat, kann relativ angstfrei und damit wirklich erlöst leben. 
Todesangst bleibt für die meisten eine lebenslange Herausforderung. Wer allerdings dem Tod noch einmal entkommen ist, wie reanimierte Menschen, die gleichsam dem Totengräber im letzten Moment von der Schaufel gesprungen sind und folglich das Sterben kennen gelernt haben, kommt angstfrei und weitgehend befreit zurück. Sind die beiden Hauptherausforderungen in Sachen Angst am Anfang und Ende des Lebens bewältigt, ist mit den Ängsten, die die Zwischenzeit betreffen, ungleich leichter fertig zu werden. 

Angst und Panik

Im Sinne der Krankheitsbilder-Deutung von „Krankheit als Symbol“ ist Angst eine Chance, durch die eigene Enge hindurchzugehen und sich in neue, bisher verschlossene Bereiche der Weite und Offenheit zu entwickeln. Panik bietet neben dem maßlosen Schrecken die Chance der eigenen unbewussten Natur in Gestalt des alten mythischen Naturgottes Pan zu begegnen. Aus diesem großen Schatten lässt sich der ebenso große Schatz befreien, der in jedem Schatten verborgen liegt. Wird so eine große Angst aber nicht konfrontiert, sondern ängstlich gemieden, wächst nicht der Betroffene daran, sondern die Angst in ihm. Angst ist mittlerer Weile der beherrschende Faktor des Unbehagens in postmodernen Leistungsgesellschaften. In Österreich sollen inzwischen fast 10 % wegen Angst in Behandlung sein und 50 % darunter leiden. Wie muss es dann erst in Ländern aussehen, wo die Menschen vergleichsweise weniger abgesichert auch noch von berechtigter Existenzangst geplagt werden? 

Ausblick auf Angstfreie Zeiten

Viele Ängste sind mit dem besprochenen Angstlösungs-Ritual aufzulösen – man kann buchstäblich allein damit fertig werden. Die Bearbeitung sehr schwerer und lange bestehender Ängste mag aber ein in eigener Regie durchführbares Programm wie das beschriebene überfordern und therapeutische Hilfe verlangen. Aber auch dabei kann dieses Programm noch helfen, den Weg zu bahnen. Die Chance liegt in der Konfrontation und Integration jener Lebensaspekte, vor denen die Angst besteht. In Situationen, in denen therapeutische Hilfe vonnöten ist, empfehlen sich bei den verschiedenen Angst- und Panikformen besonders solche Methoden, die den Anfangs- und Endpunkt des Lebens in dieser Welt berücksichtigen und über das Er- und Durchleben von Geburt und Tod diese beiden größten Quellen der Angst klären wie die Krankheitsbilder-Psychotherapie. Die große Chance liegt darin, die Angst vor dem Leben und vor dem Tod in Respekt vor beidem zu wandeln und die bisher in der Angst gebundene Energie wieder ins Leben einfließen zu lassen, um es ungleich lebendiger zu leben.

Dr. med. Ruediger Dahlke arbeitet seit 38 Jahren als Arzt und Seminarleiter, Autor und Trainer. Er hat mit Büchern zur Krankheitsbilder-Deutung von "Krankheit als Weg" über "Krankheit als Sprache der Seele" bis zu "Krankheit als Symbol" u.a. eine ganzheitliche Psychosomatik begründet, die bis in mythische und spirituelle Dimensionen reicht. Seine Bücher „Die Schicksalsgesetze – Spielregeln fürs Leben“, „Das Schattenprinzip“ und „Lebensprinzipien“ sowie die zugehörigen CDs liefern dafür die philosophischen und praktischen Grundlagen. In Seminaren und auf Reisen führt er in die Welt der Seelenbilder und regt zu eigenverantwortlichen auf Entwicklung zielenden Lebensstrategien an.
Sein Ziel, ein Feld „ansteckender Gesundheit“ aufzubauen, spiegelt sich auch in den Büchern der „Peace-Food“ – Reihe, die die vegane Bewegung mitbegründet haben bis hin zu „Geheimnis der Lebensenergie“. Er leitet die Ausbildungen „Integrale Medizin“ für die deutsche Ärztekammer, Ernährungsberater(in) „Peace-Food“, Entspannungs-Trainer.  
Er lebt in TamanGa  in der Südsteiermark, dem Fasten- und Seminar-Zentrum, das er mit das er mit seiner Lebenspartnerin Rita Fasel verwirklicht hat. 

X