treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

PART 1: CRAIG TABORN // PIANO SOLO // DETROIT

 Die  neue Stimme im Reigen der ECM-Klaviergrößen aus dem Umfeld von Bill Laswell & Tim Berne & Grenzgänger zwischen Jazz und Minimal-Music bis Techno.Zu seinen stilistischen Einflüssen zählen die Jazz-Avantgardisten der 50er und 60er Jahre von Sun Ra bis Cecil Taylor, aber auch Olivier Messiaen, der HipHop oder der Techno-Sound seiner Heimatstadt, wo er unter anderem mit dem legendären Produzenten Carl Craig zusammenarbeitet. In Jazzkreisen wurde Craig Taborn vor allem durch seine Engagements bei James Carter und bei Roscoe Mitchell bekannt. All diese unterschiedlichen Einflüsse kommen nun im gleichermaßen virtuosen wie eigenwilligen Spiel Craig Taborns zum Tragen, das durch unglaublich hypnotische Grooves mit organischen Übergängen in freie Improvisationen geprägt ist. Hier prallen Free Jazz, Techno und zeitgenössische Klassik aufeinander und ergeben ein stimmiges Ganzes, als ob sie immer schon zusammengehört hätten.
Und: Einziges Konzert in Österreich.

Eine neue Stimme im Reigen der ECM-Klaviergrößen aus dem Umfeld von Bill Laswell & Tim Berne. Der aus Detroit stammende Pianist und Keyboarder Craig Taborn scheut keine Grenzgänge, ob es sich um die Verbindung von Jazz und Minimal-Techno handelt oder um hochkonzentriertes Solo-Spiel: Craig Taborn hat eine eigene Klangsprache entwickelt, die impulsiv, agil und zugleich tiefst lyrisch ist. Sein ECM Debut  „Avenging Angel" ist Craig Taborns ausdrucksstarke Fortsetzung der großartigen Solo-Piano Tradition von ECM, ein kraftvolles, entschlossenes und rigoroses Album, das sich den besonderen Herausforderungen  eines Solo-Piano Albums stellt und diese noch übertrifft. Die Platte erforscht die strukturellen Klangdimensionen, baut neue Strukturen und legt dabei lyrische Schroffheiten frei.

X