treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

item

Pseudogramm

Es zahlt sich immer aus, wichtige Posten mit Parteifreunden zu besetzen. Und dabei kann man sich durchaus auf die Französische Revolution berufen, denn es herrscht der Geist der Égalité. Insofern als Qualifikation meist keine Rolle spielt, also egal ist. Liberté ist sowieso inkludiert, denn dieser Schachzug ist vollkommen frei. Von Skrupeln oder Verantwortung. Nun ergab es sich, dass der Nationalbank-Gouverneur gleich nach Amtsantritt ein paar, sagen wir, interessante Personalentscheidungen traf. Kündigungen oder nahe gelegte Pensionierungen, jedoch ohne das Direktorium zu informieren. Liberté eben. Jetzt musste plötzlich alles wieder revidiert werden. Wie künftig in dieser kaum wichtigen Kleinbank mit solchen Problemstellungen umgegangen werden soll., darüber herrscht Ratlosigkeit. Wann immer diese auftritt, sind Neologismen nicht weit. So wird nun ein neues Organigramm postuliert. Vielleicht wäre im Zuge dessen auch gleich eine Reform des Stilogramms vonnöten um die Außenwahrnehmung der NB weniger desaströs zu organigrammieren. Verknüpft mit moralgrammischen Maßnahmen, die mehr als nur ein paar Deka-Gramm Respekt beinhalten. Strukturgrammierend würde sich ebenso auswirken, wenn Zuständigkeiten, also die Grammatik der Kompetenzen, klar geregelt wären. Programmatisch hieße das, endlich transparenzgrammisierte also klare Kriterien zu setzen. Dies würde allerdings das Ende des üblichen  programmatischen Mauschelgramms bedeuten. Und das widerspricht dem Wesen hiesiger Politik. Denn entscheidend ist natürlich auch Fraternité, also das Verteilen des Kuchens im parteibrüderlichen Geiste.
Obwohl Geist da eher ein Pseudogramm ist.