treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

GERHARD SEXL // DIE TRÄUMEREIEN DES HERRN FRANZ.

Eine köstliche Kabarett-Komödie von und mit Gerhard Sexl: Der frühere ÖBB-Schaffner Herr Franz hat seinen endgültigen Lebenstraum verwirklicht: er ist ehrenamtlicher Hausmeister im kleinen Theaterkeller. Nach dem Kellertheater nun im roten SALON des Treibhauses....
Was anderen als „niederer“ Dienste erscheint, wie das Sauberhalten der Bretter, die die Welt bedeuten, ist ihm „höhere“ Aufgabe.
Da ihm die Frau Kammerschauspielerin wegen ihres kranken Hundes abhanden kam, muss er den Abend ausfüllen - er tut es mit einer Rückschau auf die Träume der Kindheit, auf die ersten Theatererfahrungen mit den eigenen Kasperltheaterstücken,wo er für die Nachbarskinder ein „Theaterer“ wurde, dem man nicht mehr herschlagt; dem Traum  für die Mama Schlagersänger zu werden,um sie glücklicher zu machen wie der Schwarzweißfernseher. Und dann der Traum mit den Stones als Brücke zur Freiheit in seiner Jugend dem Stoanerhaufn Tirol zu entkommen - in die weiteste Welt...
Bei den Aufführungen im Sommer im Innsbrucker Kellertheater verführte Herr Franz sein Publikum zu Lachstürmen wegen der authentischen und scharfen Beobachtungen der Tiroler Lebenswirklichkeit und seinem sehr engagiertem Spiel.
Auch die Presse war davon angetan: TT: „Gerhard Sexl in Bestform“,  Krone: „das Publikum amüsiert sich königlich“ / „kein Nummernkabarett, Sexl erzählt mit seinem komödiantisch - musikalischem Talent die Geschichte eines Tirolers, dem das Land zu eng wurde.“

X