treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

DER WINTER-PASS IST AUSVERKAUFT i FÜR HADER ON ICE AM 18.1. GIBTS REST-KARTEN.

Dorfer ist ausverkauft. MASCHEK auch - die spielen am SA 18.1. um 4 eine Zusatzvorstellung. Koschuh und Feinripp-Nie-belungen-Karten werden knapp, das Staatstheater übt mit Bernhard Aichner das Morden. Caramba!

TAT - FESTIVAL FOR CONTEMPORARY JAZZ // PART II

BERND HAAS 3 feat. WERNER ZANGERLE

"From Ambient Jazz to Psychedelic Free Improvisation"

Das Bernd Haas Trio hat die letzten Jahre mit dem Konzept „News from the Old World“ ein eigenwilliges aber zutiefst ansprechendes Programm erarbeitet. Durch einen perfekt aufeinander abgestimmten Triosound erklingen historisch anmutende Blues- und Gospelstücke in neuem Glanz, ein Bebop Thema reiht sich an eine spacige Eigenkomposition, oder aber ein Lied von The Beatles kann schon mal in eine ausgedehnte Free Jazz Orgie münden. Es ist eine gemeinsame Sprache die diese drei Musiker sprechen und sie öffnen nun das bewährte Trioformat. Sie laden einen alten Bekannten ein um in ihren Klangkosmos einzutauchen – und diesen zu erweitern. Der in Wien lebende, Saxophonist und Komponist Werner Zangerle ist bekannt durch diverse Ensembles wie “Little Rosies Kindergarten”, “Sweet & Lovely”, “Memplex”, uvm. Er wird dem “Bernd Haas Trio” – durch sein originelles, innovatives und lyrisches Saxophonspiel – eine besondere Note verleihen. Man darf ein intensiv interagierendes Quartett erwarten und sich auf ein stimmungsvolles und spanndendes Konzert freuen.

Werner Zangerle – Tenor Saxophone
Bernd Haas – Guitar, FX Pedals, Compositions
Johannes Sigl – Bass, Pedals
Lukas Laimer – Drums


HONEYPIE

HONEYPIE ist der wabenförmige Raum, den sich der Schlagzeuger Max Schrott gemeinsam mit Musiker:innen aus dem Raum Österreich gebaut hat. HONEYPIE spielt instrumentalen Jazz, der sich keine stilistischen Grenzen setzt. Die Musik beeindruckt weniger durch Komplexität als durch Ausdruck, durch das Musizieren als
Kollektiv. Von oben, von unten, von links, von rechts – immer mit life-affirming energy.

Line-Up:
Flo Hupfauf - double bass
Felix Heiß - keys
Christoph Kuntner - guitar
Max Glanz - tenor
Xaver Schutti - trumpet
Rapha Huber - flute
Max Schrott - drums


YVONNE MORIEL: SWEETLIFE

Jazz gemischt mit Dub-Effekten und Electronic – das ist die Musik von Saxophonistin Yvonne Moriels Band sweet life. Die gleichnamige, als genreübergreifendes Experiment geplante EP legte den Grundstein für das 2022 entstandene Liveprojekt, das 4 der aufstrebendsten Künstler*innen der spannenden jungen Jazz-Generation Österreichs zusammenbringt. Freie Improvisationsflächen treffen auf komplexe rhythmische Pattern und Hiphop- beeinflusste Beats. Einen besonderen Reiz bildet dabei das enorme Farbspektrum zweier Blasinstrumente, die ihre Rolle als Melodie-Instrumente immer wieder hinter sich lassen um mittels Electronics und Soundflächen neue Ebenen in die Musik zu bringen. 

X