treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

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DAS WUNDERBARE ASTOR PIAZZOLLA QUINTET / »OBLIVION« – NEUES ALBUM

Pablo Mainetti: Akkordeon
Nicolás Guerschberg: Klavier
Serdar Geldymuradov: Violine
Armando de la Vega: Gitarre
Daniel Falasca: Kontrabass

Astor Piazzollas Musik lebt! Seit über zwanzig Jahren ermöglicht das Astor Piazzolla Quintett die Werke des argentinischen Tango-Revolutionärs originalgetreu zu erleben. 2026 wird das 2-fach Latin Garmmy prämierte Ensemble ihr neues Album „Oblivion“ präsentieren. Getreu ihrer Mission die Musik des Altmeisters so wiederzugeben wie Piazzolla heute klingen würde, haben sie einige unbekanntere Stücke im Gepäck, die das Publikum so noch nie zu hören bekommen hat.

Als einzige Formation, die Zugriff auf den gesamten künstlerischen Nachlass Piazzollas hat, ergründen die fünf brillanten Musiker die Vielfalt eines grandiosen Gesamtwerks. In der internationalen Presse ist die Rede vom einzigen Ensemble das den virtuosen Großmeister Astor Piazzolla repräsentieren könne. Von klassischer Musik nachhaltig beeinflusst, schuf der Komponist und Bandoneon-Virtuose einst ein klangliches Kaleidoskop aus mitreißenden Rhythmen und melodischer Diversität rund um die zentrale Idee des Tango Nuevo. Kunstvoll wob er die Charakteristika eines folkloristischen Stils in große Arrangements und schuf so ein ebenso provokatives wie umwerfend schönes Vermächtnis. Mit Hingabe vermag das Quintett jene anspruchsvollen Harmoniestrukturen nun einer neuen Generation näherzubringen. So überrascht und fasziniert Piazzollas Werk wie eh und je – und ist seiner Zeit damals wie heute voraus.

Tango à la Piazzolla

Bandoneon, Klavier, Gitarre, Violine und Kontrabass: So sah das erste Quintett aus, das Astor Piazzolla 1960 begründete. Nach dem Tod des Begründers des Tango Nuevo rief seine Tochter Laura Escalada Piazzolla eine Stiftung ins Leben, um sein künstlerisches Erbe zu bewahren. In Folge formierte sich das Quinteto Astor Piazzolla, das Zugriff auf den gesamten Nachlass des verstorbenen Komponisten hat, der den Tango revolutionierte.

Preisgekröntes Quintett

Seitdem tourt es um die Welt und begeistert mit seinem unnachahmlichen Stil internationale Presse sowie Publikum, u. a. beim Montreux Jazz Festival. Zweimal gewann es bereits einen Latin Grammy. Nun ist das Quinteto Astor Piazzolla erstmals im Treibhaus zu hören, wo es das neue Album »Oblivion« präsentiert. Dabei erklingen auch einige unbekanntere Stücke, die das Publikum so noch nie zu hören bekommen hat.

Astor Piazzolla

Astor Piazzolla (* 11. März 1921 in Mar del Plata; † 4. Juli 1992 in Buenos Aires) ist heute vor allem durch seine Tangos, wie „Oblivion“, „Adios Nonino“ und „Libertango“ bekannt. Die Vorliebe für diesen Musikstil bekam er schon früh von seinem Vater vermittelt, der ihm auch ein Bandoneon schenkte. So kam es, dass Piazzolla neben seinem Kompositionsstudium auch in verschiedenen Tango-Orchestern spielte, unter anderem dem bekannten „Aníbal Troilo“.
Da der Tango damals in der argentinischen Oberschicht einen schlechten Ruf hatte, schämte sich Astor Piazzolla in der Anfangszeit für seine Werke. Als er 1954 mit einem Stipendium nach Paris ging, um bei Nadia Boulanger Komposition zu studieren, verschwieg er ihr, dass er bereits mehrere Tangos komponiert und gespielt hatte und präsentierte ihr seine klassischen Kompositionen, die von Ravel, Bartók und Strawinsky beeinflusst waren. Boulanger war aber letztlich diejenige, die Piazzolla darin bestärkte, weiterhin Tangos zu komponieren, da seine eigene Handschrift in diesen Werken besonders gut hervorkomme.
Als Piazzolla ein Jahr später nach Argentinien zurückkehrte, begann er eine Neuinterpretation des Tangos – den „Tango Nuevo“. Er veränderte Rhythmik, Harmonik und Tempi; hinzu kamen Stile aus der Barockmusik wie der Kontrapunkt und die Fugenform sowie Elemente aus dem Jazz. Für den neuen Kompositionsstil stieß Astor Piazzolla zunächst auf große Kritik, da viele traditionelle Argentinier ihre Nationalmusik in Gefahr sahen. Davon unbeeindruckt, blieb er seinem Stil treu und steht damit bis heute auf dem Spielplan der meisten Konzerthäuser.

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