treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

BOMBINO. DESERT BLUES DER TUAREG / NIGER

„Es macht die Wüste schön, dass sie irgendwo einen Brunnen birgt.“ Der Sand der Sahara durchweht die raue und unverfälschte Musik des Sängers und Gitarristen Omar „Bombino“ Moctar, der seit Langem als Idol der Jugend in seiner Heimat Niger und den Nachbarländern gilt. Seitdem ihn westliche Fans den „nigrischen Jimi Hendrix“ tauften, hat sich der aus Agadez am Südrand der Sahara stammende Musiker auch ein Publikum in Europa und Amerika erspielt und das Interesse an der Tuareg-Kultur weltweit gefördert. Dan Auerbach, Kopf der Black Keys, ist das Gitarrentalent aufgefallen, war sofort Feuer und Flamme und nimmt den Tuareg, der mit der Gitarre statt mit Waffen kämpft, unter seine Fittiche. Als Produzent zeigt er sich für die Aufnahmen von „Nomad“ 2013 verantwortlich, führt den Musiker aus dem Niger zum Major-Label Nonesuch Records.  Es ist kein Bruch: „Ich baue all meine Stücke auf alten Tuareg-Rhythmen, meine Musik trägt jetzt den Sound der Stadt in sich. Darunter findet sich immer die offene Wüste wieder.
Was denn sonst?

X