BIRDMAN. OMU. REGIE: Alejandro González Iñárritu • mit: Michael Keaton, Edward Norton, Emma Stone
EINLASS ins ZeugHaus: 19H45 / FilmBeginn:: ca 20H45
R: Alejandro G. Iñárritu OmU
Der in die Jahre gekommene Schauspieler Riggan Thomson hat vor langer Zeit den Superhelden Birdman verkörpert, doch der Ruhm ist längst verblasst. Am Broadway versucht er nun ein Comeback. Er hat einen Roman von Raymond Carver für die Bühne adaptiert, spielt in der Inszenierung eine tragende Rolle und führt auch Regie. In den letzten Tagen vor der Premiere scheint alles den Bach runterzugehen. Das größte Problem ist jedoch er selbst, der mit der bitteren Wahrheit des verloren gegangenen Ruhms nicht klarkommt.
Alejandro González Iñárritu (BABEL, 21 GRAMS) wagt sich mit der raffiniert erzählten Geschichte eines ehemaligen Superhelden-Darstellers erstmals ins Komödienfach und stellt souverän unter Beweis, dass sich künstlerischer Anspruch und köstliche Unterhaltung nicht ausschließen müssen.
(nach: filmstarts.de; programmkino.de; outnow.ch)
„Übers Theater und die Abgründe der darin auftretenden Mimen gibt es immer wieder großartige Filme. Aber Bühne mit Superheldenkino zu kreuzen, dass dialogische Funken sprühen und die Fetzen fliegen, hat vor dem preisgekrönten mexikanischen Regisseur Alejandro González Iñárritu wohl noch keiner gewagt. In einer Explosion der Kreativität erforscht BIRDMAN tragikomisch Schauspiel und Selbstdarstellung zwischen Hollywood, Broadway und Twitter.”
(Andreas Günther, kinozeit.de)
USA 2014; Regie: Alejandro G. Iñárritu; Buch: Alejandro G. Iñárritu, Alexander Dinelaris, Nicolás Giacobone, Armando Bo; Kamera: Emmanuel Lubezki; Musik: Antonio Sanchez; DarstellerInnen: Michael Keaton (Riggan Thomson), Emma Stone (Sam), Edward Norton (Mike Shiner), Zach Galifianakis (Jake), Naomi Watts (Lesley), Andrea Riseborough (Laura), Jamahl Garrison-Lowe (Daniel), Jeremy Shamos (Ralph) u.a.;
(DCP; 1:1,85; Farbe; 119min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).