TONART TIROL FESTIVAL 2015: der erste Tag:
Tiroler Ensemble für Neue Musik – TENM • Roland Heinz Quartett. ---- VORSICHT: : PASS gilt NICHT.
Von 1. bis 4. Oktober 2015 findet heuer das TAT-Festival im Treibhaus statt.
Das Festival fördert seit seiner Gründung die Vernetzung der heimischen Jazz- Kompositions- und Improvisationsszene mit nationalen und internationalen Musikern und geht heuer in eine spannende vierte Runde. An den drei Festivaltagen (1., 3. und 4.10.) wird ein modernes und innovatives Programm mit einigen Uraufführungen für Musikliebhaber geboten.
HEUTE Donnerstag 1.10. widmet sich das Tiroler Ensemble für Neue Musik (TENM) Martin Ohrwalders Interpretation von Christian Morgensterns Galgenliedern und wird eine Komposition der vielversprechenden jungen Außerferner Komponistin Julia Maier zur Uraufführung bringen. Weiters wird Roland Heinz mit seinem Quartett auf den international bekannten Keyboarder Adam Holzman, der unter anderem in Miles Davis’ Band spielte, treffen.
Konzipiert ist TonArtTirol als eine Art Plattform, die für alle MusikerInnen, KomponistInnen, Ensembles, Orchester, Musikkapellen und Bands des Landes offen steht. Egal ob diese ihr Handwerk nun professionell ausüben oder einfach nur hobbymäßig. Der Verein versteht sich als ein Ort des Zusammenkommens und des Austausches, an dem in Zukunft auch vielleicht das eine oder andere neue erfolgreiche Projekt auf den Weg gebracht werden kann. Eingeladen, Mitglieder des Vereins zu werden, sind aber auch Musikliebhaber, die sich für die Klänge abseits des Mainstreams begeistern können, sowie StudentInnen und MusiklehrerInnen, quasi alle also, die Interesse am lebendigen musikalischen treiben in Tirol zeigen. Man kann nämlich wirklich viel Neues und Spannendes entdecken, wenn man nur will und sich offen genug zeigt.