treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

EIVIND AARSET & QUARTET: DREAM LOGIC. NORWEGEN.

Vom Heavy-Metal-Gitarristen zum exper­i­mentellen Klangtüftler — wie viele Gitar­risten seiner Gener­ation wurde der 1961 im norwegischen Drøbak geborene Eivind Aarset von Rock­musikern und vor allem von Jimi Hendrix beein­flusst. Mitte der 1970er Jahre begann er sich für den elek­tri­fizierten Jazz zu inter­essieren, und ganz besonders das Miles-Davis– Album “Agharta”, auf dem Pete Cosey mit seiner wilden, verz­errten E-Gitarre Erin­nerungen an Hendrix weckte. Zur selben Zeit entdeckte Aarset natürlich auch die frühen ECM-Alben seiner norwegischen Land­sleute Terje Rypdal und Jan Garbarek. Dennoch profil­ierte sich Aarset zunächst als Heavy-Rock-Gitarrist, bevor er sich zum Session-Gitarristen mauserte und an über 150 norwegischen und inter­na­tionalen Produk­tionen mitwirkte. Bei diesen Aufnahme­ses­sions lernte er schließlich Bugge Wesseltoft und Nils Petter Molvær kennen. 1997 stießen Molvær and Aarset zusammen zur Band der Perkus­sion­istin Marilyn Mazur und spielten mit ihr für ECM das Album “Small Labyrinths” ein. Doch die großen Schlagzeilen machten sie im selben Jahr mit einer anderen Veröf­fentlichung: Molværs bahn­brechendes Album “Khmer”. Hier konnte man Aarsets kühne Gitarre erstmals und ausführlich hören, wie sie sich zwischen aben­teuer­lichen Samples, program­mierten Beats und Turntable– Scratching hindurch­schlän­gelte. In Molværs Band genoss Aarset alle Freiheit, sein struk­turi­ertes Gitar­ren­spiel zu entwickeln. Mit den fünf Soloalben “Électronique Noir”, “Light Extracts”, “Connected”, “Sonic Codex” und “Live Extracts”, die er in den folgenden Jahren auf Bugge Wesseltofts Jazzland-Label heraus­brachte, sorgte der Gitarrist nicht nur in der europäischen Presse für Furore. Die New York Times etwa beze­ichnete “Électronique Noire” als “eines der besten elek­trischen Jazzalben seit Miles Davis”. Und der All Music Guide attestierte Aarset, einen neuen Standard für Fusion­musik gesetzt zu haben.

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