Kammermusik, Minimal Music, Pop und Jazz treiben als Klangstrom daher: Thomas Castañeda Voc, Piano, Keyboard / Maria Craffonara Voc, Violin, Percussion, Kalimba / Lukas Lauermann Cello / Jörg Mikula Drumset.
Sie sind die Aufsteiger der österreichischen Szene - eine jener raren Klangperlen wie sie wohl nur eine kulturell durchmischte Metropole wie Wien hervorbringen kann: ( Ein Tiroler mexikanischer Abstammung, einer gebürtiger Wiener serbischer Herkunft, eine Ladinerin aus Südtirol...)
Donauwellenreiter spielen einen faszinierend eigenständigen Sound von hoher poetischer Strahlkraft. Vvirtuoses Vermögen gepaart mit Smartness, Leichtigkeit gepaart mit Tiefgang, das alles ermöglicht es dem Quartett, sich frei zwischen Pop-Band, Kammerorchester und Jazz-Combo zu bewegen. Dabei surfen sie auf den Wellen pulsierender Songs und mächtiger Elegien aus eigener Feder - nicht mit Vorsicht sondern mit voller Wucht. An den betörenden Kompositionen von Pianist Thomas Castaneda entfachen sich das berührende Spiel von Lukas Lauermann am Cello und Jörg Mikula am Schlagzeug ebenso wie die kraftvoll-inbrünstigen Stimm- und Violinklänge von Maria Craffonara. Kammermusikalisches und Minimal Music, Pop und Jazz treiben als Teile eines großen, kompakten Klangstroms daher.
Line-up:
Maria Craffonara Voc, Violin, Percussion, Kalimba
Thomas Castañeda Voc, Piano, Keyboard
Lukas Lauermann Cello
Jörg Mikula Drumset