treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

HOSEA RATSCHILLER: DER ALLERLETZTE TAG DER MENSCHHEIT.

Der allerletzte Tag der Menschheit.  (Jetzt ist wirklich Schluss!)

Feierliche Gala zu Ehren der hervorragenden Gegenwart.
"Natürlich ist auch bei uns nicht alles optimal gelaufen", antwortete Karl Habsburg jüngst, angesprochen auf den Ersten Weltkrieg. Diese Worte des Kaiserenkels inspirierten den Humorexperten Hosea Ratschiller zu einer lustvollen Schmierenkomödie über den allerletzten Tag der Menschheit. Aus Notwehr hat er Karl Kraus´ Opus Magnum „Die letzten Tage der Menschheit“ in die Gegenwart herüber gespürt:
Ein glühend heißer Sommertag des Jahres 2015 in Österreich. Das Ende ist nah. Aber man gewöhnt sich an alles. Obdachlose und Oligarchen, Minister und Masseurinnen, Publikumslieblinge und Professoren, Bauern, Knechte, Krocha, Geistliche, Talente, Kebabstandler, sie alle leben auch diesen Tag wieder so, als wäre es ihr letzter.
Bis die Gratiszeitung titelt: „KOMMT JETZT DER WELTKRIEG!?“. Und das ist dann doch allerhand. Begleiten Sie Minister zur Massage und Polit-Aktivisten ins Gefängnis. Werden Sie Zeugen der politisch korrektesten Kebab-Bestellung aller Zeiten! Fahren Sie ein Stück des Weges in der Kanzler-Limousine. Spielen Sie Mäuschen in Österreichs Redaktionsstuben, Bobo-Wohnungen und Bauernhöfen.
Eine lustvolle satirische Revue zum Zustand des Wesens „Österreich“ mit höllischem Humor und himmlischen Gesängen.
In ca. 43 Rollen: Hosea Ratschiller;  Musik: RaDeschnig
Pressestimmen:
 „Karl Kraus wäre begeistert“ (Wiener Zeitung)
„Es ist nämlich so: Hosea Ratschiller collagiert rund zwei Dutzend pointierte Monologe, hintergründig humorvolle Gespräche und absurd anmutende Alltagsszenen zu einem aktuellen, beklemmenden und dabei hochgradig amüsanten polit- und gesellschaftssatirischen Sittenbild. Mit fabelhafter Wandlungsfähigkeit schlüpft er zu diesem Behufe in über 40 verschiedene Rollen. Ein Programm zur Lage der Nation knapp vorm Abgrund. Den Soundtrack und angemessene Gesänge steuert das Duo Ra Deschnig bei.“ (Peter Blau)
„… immer greift Ratschiller mit Humor und Kritik gleichzeitig fest und unnachgiebig zu. Er macht auf eine durchaus leicht verdauliche Weise auf Mißstände unserer Gesellschaft aufmerksam – und das während man gerade darüber lacht. Diese hintergründig-bösartige satirische Revue macht jedenfalls 80 Minuten lang wirklich höllischen Spaß.“ (Die Kleinkunst)

HOSEA RATSCHILLER

X