treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

FREI::TAG: RABIH ABOU KHALIL & BAND: SULTANS PICNIC. OUD - (LIBANON)


"Wie ein endlos geflochtenes Band, voll von überraschenden Farbwecheln und geheimnisvollen Ornamenten zieht der Strom seiner musikalischen Gedanken dahin...
Im Paradox dieses "Arabischen Walzers" drängen immer wieder die uralten Klänge einer musikalischen Universalsprache durch alle reich wuchernden Arabesken hindurch an die tönende Oberfläche."

SULTANS PICNIC / ARABIAN WALTZ:

RABIH ABOU KHALIL OUD 
LUCIANO BIONDINI - ACCORDEON
JARROD CAGWIN - PERCUSSION

Die Verbindung von drei Welten - arabischer Musik, europäischer Klassik und Jazz - sowie poetischer Spielwitz und eine Prise Ironie: Das sind die Voraussetzungen für die aktuelle Band des 1957 in Beirut geborenen Rabih Abou-Khalil. Er ist der Oud-Meister des Genre-Crossings, hat sich auf der arabischen Laute einen Namen gemacht, indem er das Maqam-Tonsystem auf selbstverständliche Weise mit „westlichen“ Ideen zusammenbrachte. Diese Philosophie erwuchs allerdings vor dem Hintergrund erzwungener Migration: Der bereits als Vierjähriger im Oud-Spiel Ausgebildete floh vor dem Bürgerkrieg 1978 nach Deutschland - auch um sich verstärkt der Querflöte zu widmen. Sein Hauptinstrument bleibt jedoch die Oud, eine Kurzhalslaute, deren Spiel in der arabischen Welt ungefähr so populär ist, wie bei uns Gitarre oder Klavier.
Während des Studiums untersucht er die anregende Schnittstelle zwischen seinen arabisch verwurzelten Traditionen und dem europäischen Klassik-Verständnis. Er erschließt sich die europäische Perspektive und beschäftigt sich intensiv mit der bisherigen kulturellen Höchstleistung der USA, dem Jazz. Auf diesem Hintergrund betrachtet er die Musik seiner kulturellen Heimat mit neuen Augen. Die Fähigkeit, sich in drei verschiedenen musikalischen Systemen zu bewegen, eröffnet ihm ungeahnte Möglichkeiten.
Seine komplexen Kompositionen sind geprägt von diesem Wissen. Sie integrieren arabische Metren und Tonskalen ebenso wie ausgedehnte Improvisationen. Sie berufen sich auf durchkomponierte Melodieabläufe ebenso wie auf technische Virtuosität. In der Zusammenstellung seiner internationalen Besetzungen beweist Rabih regelmäßig ein glückliches Händchen. 

 

der OUD-Virtuose aus dem Libanon

Der libanesische Oud-Virtuose Rabih Abou-Khalil unternimmt einen musikalischen Brückenschlag zwischen Orient und Okzident, ethnischer Musik und Jazz, Tradition und Moderne und ist damit so erfolgreich, dass er allein im Jahr 1999 von der deutschen Phonoakademie mit insgesamt fünf Jazz Awards ausgezeichnet wurde.
In der Musik von Rabih Abou-Khalil spiegeln sich die reichen Erfahrungen eines Wanderers zwischen den Kulturen. Geboren und aufgewachsen im Libanon, ist er eng mit der orientalischen Überlieferung verbunden, die er gänzlich assimiliert, aber auch für neue Einflüsse geöffnet hat. In Europa lebend, beschäftigte er sich intensiv mit europäischer Klassik und Moderne wie auch mit dem amerikanischen Jazz. In einem langfristigen Schaffensprozess gelang es Rabih Abou-Khalil, die vielfältigen Erlebniswelten zu integrieren. Als einer der herausragenden Instrumentalisten auf dem Oud, der arabischen Laute, wie auch als Komponist hat er sich mit einer völlig eigenen Klangsprache profiliert. Seine zahlreichen CD-Einspielungen dokumentieren ein faszinierendes Spektrum von Solo-Aufnahmen über Kammerensembles bis zu großen Besetzungen. Fernab eines modischen Folklorismus überzeugt Rabih Abou-Khalil mit einer Musik, die aus dem Verständnis unterschiedlicher Traditionen zu zeitgenössischen Ausdrucksformen findet.
(Begründung der deutschen Schallplattenkritik für den Jahrespreis 2002 an Rabbih Abh Khalil)

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