Drei Meister-Instrumentalisten aus ISTANBUL spielen BOSPORUS SOUL: HÜSNÜ SENLEDIRICI - Klarinette AYTAC DOGAN Kanun, Zither - ISMAIL TUNCBILEK Saz - Baglama. FÜR SPENDEN KEINE OBERGRENZE...
JEDEN FREITAG: (heute ausnahmsweise SAMS:TAG): Konzerte - MENSCHEN AUF DER FLUCHT gewidmet. Auch jenen, die mit Empathie dem Grenzen setzenden Mainstream entfliehen. Musik als Dolmetscher der Begegnung. Eintritt Spenden - ohne Obergrenze.
BOSPORUS SOUL
die bruderschaft der weissen hemden.
ISTANBUL.
Hüsnü Senlendirici: Klarinette & Duduk
Aytac Dogan: Kanun, türkische Zither
lIsmail Tunçbilek: Saz - elektr. & akust. Baglama.
Ein ultimatives musikalisches Phänomen aus Istanbul: Bosporus-Soul. Drei türkische Meister-Instrumentalisten holen uns mit ihrer Musik in die Atmosphäre der Teestuben am Bosporus, spüren dem speziellen geschichtsträchtige Klima einer Stadt nach, die bis heute die kulturelle Vielfalt verschiedenster Völker in sich trägt und entwickeln dabei einen musikalischen Sog, dem man sich gerne hingibt.
Das weltweit umjubelte Taksim Trio schlängelt auf schwerelose Weise durch türkische Volksmusik und verbindet diese subtil mit Einflüssen aus Jazz und Klassik, Gypsy und Flamenco. Das geniale Ergebnis ist eine melodiöse, sich leicht entfaltende Musik, die mit klanglichem Reichtum eine höchst kunstvolle und dynamische Verflechtung von Orient und Okzident bietet. Abseits von Mainstream und klassischer Kunstmusik,wie eine instrumentale Variante von Folk und Soul geht ihre Musik tief in die Seele.