Als ARTIST IN RESIDENCE versammelt der syrische Bouzouk Virtuose Salah Ammo jeden Mittwoch neu Musiker um sich und bereist andere Region. heute den Iran - mit Mohammad Khodadadi: Voc, Dudelsack & Nai
Salah Ammo ist in der österreichischen Welt- und Jazzszene angekommen & mittlerweile bestens integriert: Er ist zu einer zentralen Musikerpersönlichkeit geworden, sein kommunikatives Element spannt Netzwerke - unter den geflohenen Musikern, zu österreichischen Kollegen und zu Spielstätten - vom Porgy bis zum Treibhaus: gemeinsam richten sie sich ein, erweitern die arabische Musik ihrer Heimat & spielen zusammen:
mit Österreichern, Perser, Pakistani, Syrer, Ägypter, Kurden. Türken - In- und Aus-Länder, MULTIKULTI feiert täglich Geburtstag.
Salah ist im Treibhaus ARTIST IN RESIDENCE - er versammelt jeden Mittwoch aufs Neue Musiker um sich und bereist mit den Musikern aus den jeweiligen Ländern jeden Mittwoch eine andere Region.
Die auftretenden Musiker, ihre Instrumente, ihre Geburts & derzeitigen Wohnorte...
- Salah Ammo: Bouzouk, Vocals (Durbasiya ”North of Syria” - Vienna)
- Haider Khan: Tabla, Bhapang (Rajasthan, India - Vienna)
-Tarigh Najat: Bhapang & Vocals (Afghanistan – Vienna)
- Marco Palewicz: Piano, electronics and loops (Tirol – Linz)
- Maias Alyamani: Violin (Damascus – Doha “Qatar” and Vienna)
- Mohammad Khodadadi: Vocals, Dudelsack & Nai (Boushehr,Iran – Vienna)
- Peter Gabis: Percussion (Linz - Lienfeld)
- Patrick Dunst: Dudul, Zorna (traditional kurdish instr.), Clarinets, Saxes – (Graz – Vienna)
- Fadi Bardkji: Oriental Keyboard - (Aleppo – Vienna)
- Raghib Goubail: Darbuka (Damascus – Vienna)
• MI 03.08. FOCUS on SYRiA feat PETER GABiS PERC.
SALAH AMMO bouzuk / P. GABIS / Maias Alyamani violine
• MI 10.08. FOCUS on iRAN feat MOH. KHODADANI
Mohammad Khodadadi: Voc, Dudelsack & Nai (Iran) P.Gabis
• MI 17.08. FOCUS on iNDiA & PAKiSTAN. f. H.KHAN
Fadi Bardkji arab. Key / S.Ammo bouzuk/ Haider Khan tabla
• MI 24.08. FOCUS on AFGHANiSTAN & PAKiSTAN
feat Tarigh Najat Bhapang, voc (afgh.) & Haider Khan tabla
• MI 31.08. LE GRAND FiNALE: FOCUS KURDiSTAN
Maias Alyamani, Patric Dunst, Marco Palewicz, Fadi Bardakji & Raghib Goubail
Salah Ammo ist Kurde & aus Syrien. Vor zwei Jahren ist er auf auf der Flucht in Wien gestrandet. Alles was er mitbrachte, waren seine Bouzouk (eine syrische Langhalslaute), seine Musik, viel Leidenschaft, viel Hoffnung & seine (auch musikalischen) Träume. Und ein Lächeln, das die Trostlosigkeit hinter sich gelassen hat. „Ein Flüchtling zu sein ist kein gutes Gefühl. Etwas in dir verändert sich. Du hast studiert und viel gelernt, du hast Wissen in dir und Können, doch plötzlich haben deine Fähigkeiten keinen Wert mehr“, erinnert sich Ammo an seine Ankunft im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen. Drei Monate lang war er niemand. Man hatte ihm seinen Pass und seine Papiere abgenommen, seine Identität. Zuvor verlor er ihn in seiner Heimat: als seine Nachbarn & Freunde in den poilitischen Wirren getötet wurden, da hörte Salah auf, Musik zu machen, weil er das System nicht unterstützen wollte, indem er in dessen Konzerthäusern spielte und weil seine Kreativität dort auch keinen Platz mehr fand. Als Ammo Syrien verließ, glaubte er noch daran, nach einem halben Jahr zurückzukommen, wenn die Situation sich beruhigt. Das war. Inzwischen erzählt seine Musik von den Sehnsüchten eines Menschen, der flüchten musste und eine neue Heimat fand: In Wien, In Österreich, im Porgy, im Treibhaus: in der Musik.