IMMER WENN ES DUNKEL WIRD: Einlass ins Zeughaus ist heut um 19H30, Filmbeginn ca 20H3.. Fürs leibliche Wohl sorgt die TREIBHAUS- WEIBERWIRTSCHAFT, AMMAR verkürzt das Warten mi Futter aus dem Orient.
JANIS: LITTLE GIRL BLUE
Als Big Brother and The Holding Company mit ihrer neuen Sängerin 1967 beim Monterey Pop Festival in der gleichnamigen kalifornischen Küstenstadt auftraten, ahnte niemand, welche durchschlagende Wirkung der Gig haben sollte. Nicht nur verhalf er der Band zu großer Bekanntheit, sondern erhob auch die bis dato völlig unbekannte Janis Joplin in den Pantheon der Rockmusik. Inzwischen legendär gewordene Konzerte wie Woodstock ’69 oder der Festival Express mit ihrer neuen Band Kozmic Blues Band folgten.
Es ist das Jahr der Dokumentarfilme über die berühmten Mitglieder des „Clubs der 27er”. Kurt Cobain, Amy Winehouse und nun Janis Joplin, alle starben an einer Überdosis im Alter von 27 Jahren. Und so widmet sich Amy Bergs JANIS: LITTLE GIRL BLUE der einmaligen Sängerin mit der Reibeisen-Stimme, die Zeit ihres Lebens darunter litt als nicht weiblich genug zu gelten.
Amy Berg, bekannt durch ihre Arbeiten DELIVER US FROM EVIL und AN OPEN SECRET, fügt die Recherchearbeiten und Dokumente, die Wegbegleiter, Filmaufnahmen, Briefe und Textanalysen zu einem kohärenten Bild zusammen, das auch Menschen, die Janis Joplin nicht kennen, ein komplexes Portrait der Künstlerin vermitteln wird. Berg taucht chronologisch in das Leben der Sängerin und zeichnet ihren Weg von der Kindheit bis hin zu ihrem Drogentod nach.
Statt sich scheinheilig kritisch mit der zynischen Vermarktung der Sängerin zu beschäftigen, geht JANIS mit den Dokumenten, den Aufnahmen und Geschichten zu Janis Joplin respektvoll und distanziert um und entwirft ein genaues, auch trauriges Bild einer der größten Musikerinnen der Popgeschichte. In manchen Momenten glaubt man fast, diese großartige Künstlerin zum ersten Mal zu sehen und ihre Stimme noch nie so gehört zu haben. (aus: kino-zeit.de, moviepilot.de)
USA 2015; Regie: Amy Berg; Kamera: Francesco Carrozzini & Jenna Rosher; Erzähler: Cat Power; Mitwirkende: Janis Joplin, Dave Getz, Melissa Etheridge, Laura & Michael Joplin, Juliette Lewis, Pink, D.A. Pennebaker, John Lennon, Cass Elliot, Jimi Hendrix, Yoko Ono u.a.; (DCP; Farbe & Schwarzweiß; 113min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).