3 Pioniere der Golden Era des Hip Hop, Jeru the Damaja, Afu-Ra & Big Shug. Sie alle zählen zu den Mitgliedern der Gang Starr Foundation, die 1993 von zahlreichen New Yorker HipHop-Acts gegründet wurde. Ø PASS
Live us New York City, Guru´s Wegbegleiter und original Gangstarr, der wahrhaftige Jeru The Damaja und die Beatnuts! Das exklusive Konzert in Österreich.
Sein Debüt gab Jeru 1993 in dem Stück “I’m the Man” auf dem Gang-Starr-Album “Daily Operation”! Jeru kritisiert in seinen Texten eine auf materiellen Besitz ausgerichtete Lebensweise (Da Bitchez, Me or the Papes, Ya Playin’ Yaself), wendet sich gegen Rassismus und Unterdrückung.
ist ein Rapper aus New York. Sein Einstieg ins Hip-Hop-Geschäft begann 1994, als er auf dem Debütalbum The Sun Rises In The East seines WG-Kollegen Jeru The Damaja mitwirkte. Durch Jeru The Damaja lernte er die Gang Starr Foundation kennen. 1996 beteiligte Afu-Ra sich an dem zweiten Album von Jeru. Danach startete er seine Solokarriere mit dem Album Body Of The Lifeforce, das von DJ Premier (Gang Starr), DJ Muggs (Cypress Hill) und den Beatminerz produziert wurde. Auf dieser Platte rappten zahlreiche bekannte Rapper wie Masta Killa, M.O.P., Smif-N-Wessun, GZA und Ky-Mani Marley.
Im Jahre 2002 erschien sein zweites Album Life Force Radio, das auch kommerziell ein Erfolg wurde.
Big Shug ist nicht nur im Gang Starr-Kollektiv aktiv, er bewies sich auch schon als Schauspieler und Basketball-Coach. Wesentlich elementarer ist seine musikalische Arbeit: Mit «Never Say Die: The Pre-Album» gab er 2005 sein Debüt, «Triple OGzus» lautet der Titel seines aktuellen Werks.
Die GANG STARR FOUNDATION ist ein loses Kollektiv verschiedener Eastcoast-Rapper, die entweder durch die Legende MC Guru oder den ebenso legendären Producer DJ Premier zusammengebracht wurden. Teil des Kollektives sind u.a. Jeru The Damaja, Afu-Ra und Big Shug.