Feldforschung. Protokoll einer mageren Ausbeute. Über Erntehelfer, Nahrungsketten und Global-Player in Lederhosen. Die Inszenierung einer ausführlichen Recherche und musikalisch-literarische Spurensuche.
Ein Erntehelferskandal jagt den anderen im Heiligen Ökoland Tirol und man fragt sich: Wen kümmert es eigentlich? Die Politik, die Medien, das Treibhaus-Bio-Publikum oder gar die Radieschenprinzessin? Wer trägt im Kreislauf Nahrungskette - Handelskette - Nordkette die Verantwortung für die Fälle massiven Lohndumpings und die mitunter menschenunwürdigen Bedingungen? Wer zahlt drauf für „in der Menge billiger“? Und was bedeutet es, dass ausgerechnet jener Berufsstand, der die Tiroler Identität wohl mehr geprägt hat als jeder andere, heute zusehends unter Generalverdacht gerät?
Feldforschung ist das Protokoll einer ausführlichen Recherche und eine musikalisch-literarische Spurensuche, der zahlreiche Interviews mit Betroffenen zugrunde liegen.
Die Theatermacher Franz-Xaver Franz und Lia Sudermann, die Musikerin Lissie Rettenwander, die Journalistin und Aktivistin Sónia Melo und die Performerin Olivia Platzer spannen einen breiten Bogen, der den Mikrokosmos Tiroler Landwirtschaft in einen globalen, historischen und theoretischen Kontext setzt.