• 1976: übernahme des kulturreferates der ÖH / gründung des KOMM-unikations&Kulturzentrum der ÖH
wird zum grössten selbstverwalteten kulturzentrums westösterreichs
• 1981: eröffnung des Kulturzentrums Treibhaus in der anzengruberstrasse /
eröffnung: werner pirchner, vienna art orchestra, erich fried
• 1986: neubau und eröffnung des treibhauses als theater im tirm in der angerzellgasse
architekten rainer köberl, raimund rainer, gerhard manzl
• 2001: um und ausbau des treibhauses. arch: reinhart honold.
LASSET UNS SiNGEN TANZEN & SPRiNGEN
• 40 jahre kulturarbeit im gebirge
• 35 jahre treibhaus
• 30 jahre theater im turm
• 15 jahre treibhaus neu
***
IDAN RAICHEL: IN STILLER NACHT (ISRAEL)
So intim wie im Treibhaus wird es nicht viele Gelegenheiten geben, den israelischen Superstar, Komponisten und Pianisten zu erleben. Er hat es sich nicht nehmen lassen, uns beim großen Treibhausfest seinen Segen zu geben - und reist extra aus Tel Aviv an, nimmt einen Umweg über New York...
Die New York Times beschreibt Idan Raichel als den „Peter Gabriel des Mittleren Ostens“, da ihn mit diesem nicht nur ein ähnlicher multikultureller musikalischer Ansatz verbindet, sondern auch die Verbreitung von Toleranz als Botschaft. Dem ungewöhnlichen Popstar aus Tel Aviv ist in seinen Kompositionen eine beeindruckende Verschmelzung unterschiedlichster Wurzeln gelungen. Die Vielfalt israelischer Klänge harmonieren mit äthiopischen, schwarzafrikanischen und karibischen Tönen – stets mit einem internationalen Pop-Appeal.
"Schon seit ein paar Tagen spielt er dort. Jeden Abend nur er und das Klavier, ausverkauft seit Monaten. Dabei ist das Zappa im Norden von Tel Aviv nicht gerade ein kleiner Konzertsaal - mehr als 2000 Fans passen in den Hangar. Das schaffen nicht viele israelische Musiker. Doch in seiner Heimat ist Idan Raichel längst ein Superstar. Die Fans kennen seine Songs in- und auswendig – auch schon die seines neuen Albums At the Edge of the Beginning.
Mit ein paar Wochen Verzögerung ist die letzte CD nun auch in Europa erschienen. Die Songs markieren einen künstlerischen Wandel: Die meisten singt Raichel auf Hebräisch, nur vom Klavier begleitet. Für einen Musiker, dessen Hauptaufgabe in den vergangenen zwölf Jahren vor allem darin bestand, Künstler aus allen Erdteilen in seinen Musikkosmos zu integrieren, ist das tatsächlich ein Novum. Statt multikultureller Vielfalt gibt es nun ein gepflegtes Singer-Songwritertum. »Manchmal musst du innehalten und zu den einfachen Dingen im Leben zurückkehren«, sagt der 1977 in Kfar Saba geborene Sänger, der im Laufe seiner Karriere mit Musikern wie Marta Gómez und Alicia Keys aufgetreten ist und der auch für Barack Obama gespielt hat... Jüdische Allgemeine:
Am 17.12. spielt er solo für uns.
GIANNI COSCIA / GIAN LUIGI TROVESI.
Das unwiderstehliche Duo Gianluigi Trovesi und Gianni Coscia bewegt sich mit augenzwinkernden Anspielungen durch die Welt der italienischen Musik. Da stolpert Pinocchio auf der Suche nach etwas Essbarem über die Bühne, ein Hauch von Filmmusik weht vorbei und Melodien italienischer Opern flattern ins Ohr. Die herzzerreißenden Töne der Klarinette Trovesis schwingen sich in die Luft während unten Coscias Akkordeon wummert und sich schneller und schneller ebenfalls in die Höhe schraubt, um mit der Klarinette um die Wette zu singen. Umberto Eco, ein Freund der beiden Musiker, sagte über ihre Musik: ": "Es gibt nichts Verführerischeres als Raffinesse, wenn sie die Demut hat, sich als Naivität zu maskieren. Dies also wäre ein Weg, die Kunstmusik populär und die populäre kunstvoll zu machen. Und fragen wir uns jetzt nicht, in welchen Tempel wir die Stücke von Trovesi und Coscia stellen sollen. An der Straßenecke wie im Konzertsaal würden sie sich gleichermaßen zu Hause fühlen." COSCIA & TROVESI
TRIO CHEMIRANI (PERSIEN)
DIE WELTMEISTER DER ZARB & DER PERSISCHEN PERCUSSION
Man ist augenblicklich fasziniert von der Klangvielfalt & Emotion, die drei Perkussionisten mit so wenigen & einfachen Instrumenten zu transportieren in der Lage sind. Jedes Lied ist kunstvoll gestalteter Perser-Teppich!In der modernen westlichen Musiktradition besteht die Aufgabe des Perkussionisten vor allem in der Begleitung anderer Instrumente oder des Sängers. Nur selten spielen die Musiker selbst eine tragende Rolle. Vom Trio Chemirani wird man eingeladen, in eine Welt des Rhythmus einzutauchen. Doch damit nicht genug: Als Vertreter der klassischen persischen Musik erweitert das Trio um Jamschid Chemirani und seine beiden Söhne Keyvan und Bijan den musikalischen Horizont, indem es Klänge und Emotionen unterschiedlichster kultureller Traditionen der Welt auf überzeugende Weise zu integrieren versteht. Ausgebildet in klassischer persischer Musik hat er sich nie ausschließlich auf dieses Genre beschränkt. Bereits im Jahr 1985 arbeitete er mit z.B. mit Regisseur Peter Brook. Es kreiert einen universellen Rhythmus, der sich in eine universelle Sprache übertragen lässt. Wenn man diesen drei Männern beim Musizieren zuhört, ist man unweigerlich fasziniert von der Klangvielfalt und vom Reichtum an Emotionen, die sie mit so wenigen und einfachen Instrumenten zu transportieren in der Lage sind (Zarb, iranische Daf, Udu, Bendir und Riqq). Jedes Lied ist wie ein kunstvoll gestalteter Teppich, gewebt aus rhythmischen Mustern, mit denen ein Bild voller Schönheit erschaffen wird.
MANOU GALLO - ZAP MAMA'S TOCHTER - Côte d’Ivoire / MALI
zap mamas tochter: die wunderbare kräftige stimme aus eu-afrika
Von der kleinen Stadt Divo in der Elfenbeinküste führte der Weg der energiegeladenen Schlagwerkerin, Bassistin und Sängerin auf die großen Bühnen der Welt.
Zap Mama hieß das Zauberwort, das ihr die Tore zur Welt öffnete,Die Kultur ihres Volkes, der Sound der sprechenden Atombra-Trommeln, die autobiographischen Geschichten ihrer Kindheit und Jugend - all das geht hier eine zeitgenössische Synthese mit Vokalakrobatik aus der Zap Mama-Zeit, aus Hip-Funk, Rockattitude, Afro-Blues und einer Prise DJing ein. Überwältigend, die unbändige, drahtige Frau zwischen fulminantem Trommelgewitter und funkigem Bass auf der Bühne hin und herfegen zu sehen. Und so wie damals die Dorfgemeinschaft, so reagierte jetzt das europäische Publikum: ungläubiges Staunen, das sich bald in frenetische Begeisterung wandelte.
“Talente wie Manou Gallo sind äußerst rar gesät, und wer weiß, wie lange sie noch Zeit haben wird, durch Clubs zu touren, bevor sie in den ganz großen Hallen der Welt an der Seite irgendwelcher Superstars spielen wird,“ schrieb Thorsten Bednarz in Jazzthetik
NOMFUSI. SUDAFRIKA
Die Seele von Mama Afrika trifft auf das Feuer von Motown / Soul und heraus kommt dabei eine Packung pures Dynamit. Dank ihrer unglaublich kraftvollen Stimme, seltener Schönheit und elektrisierender Bühnenpräsenz hat es Nomfusi bereits innerhalb von drei Jahren auf die großen und internationalen Konzert Bühnen geschafft. In Südafrika wird die Newcomerin bereits als die Nachfolgerin von Miriam Makeba und Brenda Fassie gehandelt. Musik Kritiker bezeichnen die Sängerin als „The next big thing to come out of South Africa“. Aufgewachsen mit Tina Turner, Aretha Franklin und Miriam Makeba ist ihre Musik geprägt von den wahren Beats und den funky Grooves aus Soul, Motown und Sophiatown. Und alles läuft auf eine große Karriere für das Persönchen mit der großen Stimme hinaus: Im August 2012 dreht Nomfusi unter der Regie von Justin Charwick an der Seite von Natalie Portman und Scarlett Johannson die neue Nelson Mandela Verfilmung „ Long walk to Freedom“ - Es ist ihrer erste Filmrolle und sie verkörpert dabei die junge Miriam Makeba.- wen sonst… 3 Nominierungen im letzten Jahr sprechen auch Bände: South African Music Awards in der Kategorie Bestes Video. Metro FM Award in der Kategorie bestes „Afro Pop Album“ und „Best Female Artist“ Die CD ist nagelneu!
madebyus wanna?FUNK? / TOMMY SEITER & DAS LEGENDÄRE FUNKY MEETING