treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

KURT ROSENWINKEL // BANDIT 65 // USA

Es ist nicht so einfach, als Jazzgitarrist nach der Generation von John Scofield, Bill Frisell und Pat Metheny (alle in den frühen fünfziger Jahren geboren) ein wirklich eigenständiges Statement zu machen. Kurt Rosenwinkel, Jahrgang 1970, hat die Herausforderung angenommen, und gilt heute als der wichtigste stilbildende Jazzgitarrist seiner Generation. Seine fliessenden Linien zeugen von einem aussergewöhnlichen Gestaltungswillen
Wer als Zweiundzwanzigjähriger mit Gary Burton auf Tournee geht, muss ein herausragendes Gitarrentalent sein. Schließlich diente Burtons Band solchen Größen wie Pat Metheny, Larry Coryell oder Wolfgang Muthspiel als Sprungbrett. In Paul Motians Electric Bebop Band und bei Joe Henderson verdiente sich Kurt Rosenwinkel weitere Sporen, und einen Ritterschlag erteilte ihm Eric Clapton, als er Rosenwinkel zu seinem Crossroads-Gitarrenfestival einlud und im anschließend eine seiner Signatur-Stratocasters schenkte. Heute – zwölf Alben als Leader und weit über fünfzig als Sideman später – ist Kurt Rosenwinkel selbst eines der meistgenannten Vorbilder für den Nachwuchs und auf dem besten Weg, einer der großen Jazzgitarristen seiner Zeit zu werden.

Gitarrist Kurt Rosenwinkel, der seine ersten Schritte in der Jazz-Szene der 90er-Jahre machte, gehört heute zu den einflussreichsten Jazz-Gitarristen des neuen Jahrtausends. Er arbeitete mit unzähligen Künstlern zusammen, darunter Eric Harland, Brad Maldhau oder auch jener Vorläufer-Band des Hip-Hop: A Tribe Called Quest.

BANDIT 65

Kurt Rosenwinkels glühende Soli und sein bemerkenswert rhythmisches Wechselspiel mit anderen Instrumentalisten wurden zum Markenzeichen des US-amerikanischen Jazzmusikers. Das Trio Bandit 65 ist das „Power-Projekt“ von Rosenwinkel, gemeinsam mit Gintas Janusonis und Tim Motzer erschafft er auf höchst künstlerische Art und Weise einen neuen Sound zwischen Elektronik, Jazz und Rock. Mit großem Spaß an der Improvisation und mit ihrem telepathischen Zusammenspiel schaffen sie mehrdimensionale Klanglandschaften von grenzenloser Weite und atemraubender Virtuosität.
Kurt Rosenwinkel – Gitarre, Elektronik
Tim Motzer – Gitarre, Elektronik
Gintas Janusonis – Schlagzeug, Percussion

X