treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

GIORGIO CONTE & BAND // UNA NOTTE ITALIANA 1

Unbeschwerte genau wie tiefsinnige Songschmiede aus den Bergregionen des Nordens über die Metropolen der Mitte bis in den Süden entwerfen ein Bella Italia von einer ganz unbekannten Sonnenseite!
Wie sein älterer Bruder Paolo, so vollzog auch Giorgio Conte im reifen Mannesalter einen Aufsehen erregenden Wechsel von der Jurisprudenz zur Musik und eroberte das Publikum mit einer Mischung aus Schalk und Eleganz. Er komponierte Lieder für Milva und Adriano Celentano. (jaja, azzuro heißt blau.... ) Conte ist ein Cantautore, der die typischen italienischen Canzoni auch mal mit einem Schuss Cha-Cha-Cha oder mit Rock‘ n‘ Roll aus den 50er- Jahren mischt.
Ein herrlicher italienischer Abend. Giorgio Conte an der Gitarre, dazu seine Band.
Es gibt auch Rotwein. den aber eher aus dem Burgenland....


 

„wo Conte drauf steht ist Conte drinnen”, ganz nach diesem Motto und als ebenso großer Cantautore bekannt garantiert auch der „kleine Bruder” Giorgio Conte einen sehr kurzweiligen Abend mit jazzig angehauchten italienischen Anekdoten von Liebesgeschichten über lustige Alpträume von nackten Popos bis zu Canneloni-Diäten.
Den Namen Conte verbinden Liebhaber italienischer Canzoni sofort mit Paolo. Dabei kann das Kennenlernen von Giorgio nur empfohlen werden. Der jüngere der beiden Conte-Brüder steht dem großen Paolo jedenfalls in nichts nach. Der singende Dichter-Advokat – steht er nicht auf der Bühne, betreibt er tatsächlich eine Anwaltskanzlei – schrieb seine Lieder zuerst für andere: mit Milva, Mireille Mathieu, Adriano Celentano und Bruder Paolo gingen sie um die Welt. Erst spät entschloss sich der Liebhaber alten Jazz, italienischer Volksmusik und französischer Chansons, seine Werke selbst auf der Bühne zu interpretieren. Es ist ihm gelungen, seinen ganz persönlichen Stil zu finden, in die Fußstapfen des berühmten und verehrten großen Bruders zu treten, ohne zur Kopie zu werden. Alte Schlager, neue Lieder, eine gefühlvolle Stimme, tiefe Empfindungen und feiner Witz sind die Zutaten, die eine Begegnung mit dem Cantautore Giorgio Conte zum sinnlichen Erlebnis werden lassen. Und wer von den beiden tatsächlich AZZURO geschrieben hat, bleibt das Geheimnis der beiden Brüder... 
"Eine Liebeserklärung an das Wesentliche im Leben, die jeden berührt."

X