IMMER WENN ES DUNKEL WIRD: Einlass ins ZEUGHAUS ist heut um 19H45, Filmbeginn un ca 20H46. Gespielt wird immer: auch bei schönem Wetter. Bei Regen gibts Arkaden als Unterstand, bei Kälte kochen wir Glühwein.
THE AFRICAN QUEEN
R: John Huston / OmU
Ein Romantik-Klassiker, der mit mehr aufwartet, als mit simplem Er-Sie-Problem-Lösung-Bussibussi.
Humphrey Bogart als abenteuerlustiger Freigeist Charlie, der mit seinem Boot auf den Flüssen Ostafrikas herumtuckert, sich nur rasiert, wenn er dazu Lust hat und auch sonst nicht viel auf die Gesellschaft gibt. Ein ganz anderer Bogart, als wir ihn als den schnieken Rick aus dem Cafe kennen. In Katherine Hepburn begegnet ihm eine eigenwillige und starke Frau.
Die Annäherung der beiden vor dem Hintergrund afrikanischer Flusslandschaft zur Zeit bewaffneter Auseinandersetzungen mit den Deutschen ist eine der spannendsten der Filmgeschichte.
USA/Großbritannien, R: John Huston; Buch: C.S.Forester (Romanvorlage), James Agee (Drehbuchautor); Kamera: Jack Cardiff; Schnitt: Ralph Kemplen; DarstellerInnen: Humphrey Bogart (Charlie Allnut), Katherine Hepburn (Rose Sayer), Robert Morley (Samuel Sayer), ua. (DCP 4K von 35mm transferiert, 1:1,37; Farbe; 105min; englische ORIGINALFASSUNG MIT UNTERTITELN)