treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

:FERN:WEH ::: Fjarill: Aino Löwenmark & Hanmari Spiegel // SWEDEN / SÜDAFRIKA

Huiswaarts  – Heimwärts.
Fjarill, angelehnt an das schwedische Wort ›fjäril‹ für ›Schmetterling‹ das sind die schwedische Pianistin AINO LÖWENMARK  und die Söngerin und Geigerin HANMARIE SPIEGEL aus Südafrik -  beide spielen & singen sie wundervolle Lieder, die ungefähr so klingen wie vertonte Panoramen über weite Naturlandschaften. Vier Alben hat das Doppel mittlerweile eingespielt und eigen ist all ihren CD's - und noch viel mehr  ihren Live-Auftritten ein ungewöhnlich ergreifende Sound - wie ihn eben nur Fjarill zaubern können. Ainos wärmende Stimme, die einprägsam und selbstsicher die Seele umschmeichelt. Hanmaris inniges Geigenspiel, das von Geborgenheit und Loslassen erzählt. Fjarills Musik hört man nicht, man atmet sie ein.
Dass der Klang von Wörtern bei Musik eine viel wichtigere Rolle spielt als der eigentliche Sinn der Texte wird besonders deutlich, die den Großteil ihrer Songs auf Schwedisch und Afrikaans schreiben und somit von der Mehrheit ihres Publikums nicht verstanden werden. Damit wird die Konzentration auf die wunderbare Atmosphäre gelenkt, die das schwedisch-südafrikanische Frauen-Duo durch Klavier und Geige sowie raffiniert arrangierten Songs entstehen lässt.



"Fjarill - direkter, intimer und klarer Sound!" Kulturnews
"Ein außergewöhnliches Duo" MDR Kultur
"Elegisch, zart, viel instrumental (Klavier, Geige) und viel schwedischer Gesang, herzerfüllend. Ihre Konzerte sind wunderschön, das weiß jeder, der schon einmal da gewesen ist." Hamburger Abendblatt
"Wehmütig, manchmal elegisch - doch in keinem Moment verstörend oder sich aneinander reibend: Auf ihrem neuen Album "Stilla Tyd" entspinnt das schwedisch-südafrikanische Folk-Pop-Weltmusik-Duo Fjarill ein feinsinniges Spiel aus Dur und Moll." Hamburger MoPo
"War ihre Musik schon immer eher zart und fein strukturiert, so gelingt es Fjarill, auf “Stilla Tyd” eine noch intimere Atmosphäre zu zaubern. Die durchsichtige Instrumentierung eröffnet einen riesigen Freiraum für Klavier und Violine. Die ausdrucksstarke Stimme von Aino Löwenmark füllt den verbleibenden Raum perfekt aus." Global-music.de

X