treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

KRIMIFEST TIROL: ZUR ERÖFFNUNG LESEN 8 AUTOREN & DIE MUSI SPIELT DAZU.

„Faszination Verbrechen: Der Kriminalroman hält unserer Gesellschaft einen Spiegel vor. Er erinnert an die freie Wahl des Menschen zwischen Gut und Böse, eröffnet Einblicke in die dunkelsten Abgründe der menschlichen Seele und malt ein Sittengemälde unserer Zeit.“
Tirol feiert Österreichs größtes Krimifest! Vom urban-düsteren Psychothriller über beliebte Serienermittler und charmant-komische Regionalkrimis, von der beschaulichen Landidylle bis zum Großstadtschauplatz, von Krimis zum Lachen bis zu gesellschaftskritischen Romanen, die zu aktuellen Themen Stellung beziehen – die Vielfalt des Kriminalromans ist groß.

Dinesh Bauer

geboren 1963, stammt aus der Nähe von Bad Tölz. Er hat über fünfundzwanzig Jahre als Journalist für Presse und Fernsehen gearbeitet. Er lebt in München und im Tölzer Land. Mit seinem Bayern-Krimi „Toter Winkel“ hat er eine Liebeserklärung an das weiß-blaue Land vor den Bergen verfasst. „Bayerisches Roulette“ ist der zweite Fall für Dorfbulle Schorsch Wammetsberger. In seinem dritten Fall ermittelt der handfeste Polizist wegen zwei mysteriöser Todesfälle bei der Schlipfgrub-Alm im beschaulichen Grenzgau …

Alex Beer

geboren in Bregenz, hat Archäologie studiert und lebt nach einem längeren Aufenthalt in New York wieder in Wien. „Der zweite Reiter“ ist der Auftakt zu einer spannenden Reihe um Polizeiagent August Emmerich. Zuvor veröffentlichte sie als Daniela Larcher vier Kriminalromane mit Chefinspektor Otto Morell („Die Zahl“, „Zu Grabe“, „Neumond“ und „Teures Schweigen“).

Herbert Dutzler

geboren 1958, lebt in Schwanenstadt – und ist mit seinen Krimis um den liebenswürdigen Altausseer Polizisten Gasperlmaier Autor einer der erfolgreichsten österreichischen Krimiserien – spannende Fälle hüllt Herbert Dutzler wie kein anderer in ländliche Idylle. Bisher erschienen sechs Fälle um den beliebten Ermittler, zuletzt 2017 „Letzter Fasching“. Mit „Bär im Bierkrug, Gott und Teufel“ (2015) legte Herbert Dutzler außerdem einen Band mit Krimikurzgeschichten vor, und 2016 erschien der Kriminalroman „Die Einsamkeit des Bösen“.

Marina Heib

wurde in St. Ingbert im Saarland geboren. Nach ihrem Studium der Orientalistik und Philosophie ging sie 1988 nach Hamburg, wo sie als Journalistin für mehrere Publikumszeitschriften tätig war. Seit 1998 arbeitet sie als Drehbuchautorin fürs Fernsehen. Von Marina Heib sind bislang fünf Kriminalromane, ein Thriller sowie diverse Kurzgeschichten erschienen, zuletzt der Thriller „Drei Meter unter Null“.

Theresa Prammer

hatte Engagements als Schauspielerin unter anderem am Burgtheater, den Festspielen Wunsiedel und an der Volksoper. Seit sieben Jahren arbeitet sie außerdem als Regisseurin. 2006 gründete sie mit ihrem Mann das Sommertheater „Komödienspiele Neulengbach“. Theresa Prammer lebt abwechselnd in Wien und in Reichenau an der Rax. Mit ihren Krimis um Carlotta Fiore hat sie die Herzen der Krimifans erobert. Ihr Krimidebüt „Wiener Totenlieder“ wurde mit dem Leo-Perutz-Preis ausgezeichnet. Beim Krimifest Tirol liest sie aus „Die unbekannte Schwester“.

Thomas Raab

geboren 1970, lebt nach abgeschlossenem Mathematik- und Sportstudium als Schriftsteller, Drehbuchautor und Musiker mit seiner Familie in Wien. Die Kriminalromane rund um den Restaurator Willibald Adrian Metzger zählen zu den erfolgreichsten in Österreich. Zwei davon wurden bereits für die ARD-Degeto mit Robert Palfrader in der Hauptrolle verfilmt. Aktuell wird der in zahlreiche Sprachen übersetzte Roman „Still – Chronik eines Mörders“ fürs Kino adaptiert.

Manfred Rebhandl

geboren 1966, lebt als Autor in Wien. Er schreibt Krimis, Drehbücher, Theaterstücke und Reportagen, u. a. für den WIENER und den Standard. Seine Biermösel-Krimis rund um den Ausseer Gendarmen Rock Rockenschaub sind Kult, der erste Teil wurde 2012 mit dem Leo-Perutz-Preis ausgezeichnet. Seit Herbst 2016 geht in seinen Kriminalromanen die sympathisch grob gestrickte Sonderermittlerin Kitty Muhr mit Unterstützung ihres kurdischen Partners Ali Khan Kurtalan auf die Jagd: nach Mördern und nach der großen Liebe.

Eva Rossmann

geboren 1962 in Graz, lebt im Weinviertel. Verfassungsjuristin, Journalistin, Autorin, Köchin, ORF-Moderatorin (Café Sonntag, Ö1). Sachbücher, Drehbücher, Kochbuch „Mira kocht“, Weinviertel-Verführer „Auf ins Weinviertel“. In ihren Krimis rund um die Wiener Journalistin Mira Valensky und ihre bosnischstämmige Putzfrau und Freundin Vesna Krajner geht es um aktuelle gesellschaftspolitische Themen, um das, was hinter den Hochglanzfassaden unserer Konsumwelt lauert. Im Herbst 2017 erscheint ihr Europa-Roman „Götterfunken“.

Die Köhler

das sind Frajo, David und Jakob Köhle aus Telfs. Bei den Tiroler Volksschauspielen waren sie u.a. für die musikalische Umsetzung der Uraufführung von Georg Ringsgwandls Stubenoper „Der varreckte Hof“ verantwortlich. In der klassischen (Stuben)Rock-Besetzung Gitarre / Bass / Schlagzeug sind sie ebenso vielfältig wie stilsicher, sie singen und spielen Blues und Gstanzln, drücken Grooves und Gschichtln, erzählen Neues und Ausgegrabenes im Tiroler Dialekt. Die Köhler machen „schön schrägen Underground“.

X