treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

MACEO PARKER: 98% FUNK, der Rest SOUL & EINE PRISE JAZZ.

Sein Name ist Synonym für funky Musik, sein Stammbaum ist makellos und seine Band ist das tighteste kleine Funk Orchester der Welt. MACEO PARKER ist eine Legende. Bei dem 74 -jährigen Star-Saxofonisten und Sänger weiß man eben, was man bekommt: Schwärzer geht es nicht als bei den Konzerten des einstigen Oberzeremonienmeisters von James Brown. Was er mit Kumpels wie Pee Wee Ellis beim "Godfather Of Soul" auf die harte Tour gelernt hat und später in Diensten von Stars wie George Clinton, Prince, Ray Charles, Rod Steward oder De La Soul in Szene setzte, lässt er mit eigener Band kompromisslos krachen: Meist gute drei Stunden lang wird das Publikum gegen die Wand geblasen, von slappendem Bass, wirbelnder Gitarre, wabernder Hammond, hartem Schlagzeug, bissigen Bläsersätzen - und natürlich den grellen Altsaxofon-Linien und Sing-and-Shout-Vokalisen des Meisters selbst.
Einst wollte er spielen wie sein Namensvetter Charlie, dachte sich dann aber doch: "Wie wäre es statt ,Maceo Parker spielt Charlie Parker' mit ,Maceo Parker spielt Maceo Parker'" und prägte den unverwechselbaren "Maceo-Sound". Jetzt wieder zu erleben - natürlich im Treibhaus, eines seiner Wohnzimmer in Europa!

und ein Dkument aus der Urgeschichte des Funk: Maceo bei James Brown!

74 und kein bißchen leise, 98 % Funk, der Rest ist Soul plus einer Prise Jazz....
Der Ton aus seinem Saxophon kommt äußerst präzise und scharf. Er bläst mit so viel Attack an, dass man fast den Eindruck bekommt, es sei ein Perkussionsinstrument zu hören. Die Riffs sind dementsprechend rhythmusorientiert. So ergänzt sein Spiel, vor allem wenn er begleitet, die synkopierten Arrangements der Rhythmusgruppe. Das ist Maceo Parkers Art, in einer Funk band Saxophon zu spielen. Damit wird er berühmt und dies begeistert auch die Funkdinosaurier James Brown und George Clinton viele Jahre während er bei ihnen Bandmitglied ist.
Der Aufstieg des 1943 geborenen Maceo  Parker,  begann vor fünfizg Jahren in der Band von James Brown, lang war er dessen Bandleader, Bereits früh liess Parker auch mit eigenen  Projekten aufhorchen; weitere wichtige Stationen seiner Karriere waren die Zusammenarbeit mit  Ray Charles, George Clinton, Bootsy Collins, Prince... 
Sein Sound ist unverwechselbar. Klar, kühn, mit einem gospelartigen Rhythmus. Er gilt als der Inbegriff des Funk. Sein Saxophonspiel ist unverkennbar, seine Band das knackigste kleine Funk-Orchester der Welt. Man kann gar nicht sagen, was zuerst kam, Funk oder Maceo Parker. Seit den 60ern prägt er die Szene und spielte mit allem, was Rang und Namen hat, von James Brown bis Ray Charles, George Clinton, Bootsy Collins, Prince und vielen mehr. Als „zwei Prozent Jazz und 98 Prozent funky“, bezeichnet Parker seine Musik.

X