Die Tiroler Jazz-Szene kehrt in ihre alte Heimat zurück: jeden Dienstag neu.heute geHOSTet von M. NITSCH. OPENER: MARTIN NITSCH DREAM UNIT. M. Nitsch: Guit, Voc / A. Goidinger: keyb, voc / J Sigl: b / Lukas Laimer: dr
Grosse Freude: die Tiroler Jazzszene kehrt nach ein paar Jahren Abstinenz wieder in ihre alte Heimat zurück und läßt die legendären Jam-Sessions im roten Salon wieder aufleben. Der Dienstag wird wieder ein musikalisch- kommunikativer Fixpunkt, wenn im DownTown Jazz-Salon die Treibhaus-Backline aufgebaut wird und der jeweilige Session-Host seine zusammengestellte Opener-Band einzählen wird. Die Leitung übernehmen abwechselnd: Robert Soelkner, Martin Ohrwalder, Mimi Schmid, Martin Nitsch, Anda Tentschert, Anna Widauer, Florian Bramböck, Christoph Kuntner Bernd Haas, Heidi Erler u.a.
Weitere Hosts sind:
am 10.04.: Anna Geggi Widauer
am 17.04.: Robert Sölkner
am 24.04.: Martin Ohrwalder
am 1.05.: Mimi Schmid
am 15.05.: Martin Nitsch
am 22.05.: Anna Geggi Widauer
am 29.05.: Heidi Erler
am 5.06.: Christoph Kuntner
am 19.06.: Mimi Schmid
am 26.06., und 3.07.: Florian Bramböck
am 10.07.: Heidi Erler
*
Martin Nitsch: Guitars, Vocals
Alexander Goidinger: Keyboards, Vocals
Johannes Sigl: Bass
Lukas Laimer: Drums
Das MARTIN NITSCH DREAM UNIT fußt auf das blinde Verständnis, welches das Trio Nitsch/Sigl/Laimer im Laufe der letzten Jahre durch zahlreiche Konzerte entwickelt hat. Neu im Boot ist mit Alexander „Goggo“ Goidinger ein alter Weggefährte, der sowohl mit feinfühligem Phrasing, wunderbarem Verständnis für Vintage-Sounds und einem stattlichem Bariton ausgestattet ist.
Im Zusammenspiel fließt die jahrzehntelange Auseinandersetzung mit Modern Jazz, Rock, Blues und Singer/Songwriter-tum mit ein, mit dem Ergebnis, daß die scheinbaren Grenzen zwischen den Stilen locker-relaxed verwischt werden.
Gleichsam entspannt wie energetisch setzt das Quartett auf ein kurzweiliges, aber niemals beliebiges Mit-und Nebeneinander von Komposition und Improvisation, Groove und Soundscapes, Erdigkeit und Exstase.