treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

i COMPLETE // DIE A CAPELLA - CHOR SENSATION AUS SüDAFRiKA -

In punkto Vokalmusik kann Südafrika mit eigenen Stärken auftrumpfen. Die Rainbow Nation mit ihrem reichen Reservoir an kulturellen Traditionen bringt immer wieder neue Talente hervor, die den Weg zur Weltspitze schaffen. Das Gesangsquartett "iComplete" gilt derzeit als die A-Cappella-Sensation im südlichen Afrika. Gemeinsam mit der Jazz-Ikone Hugh Masekela wurde das Ensemble im Musical "Songs of Migration" in seiner Heimat, in Europa und in den USA gefeiert. Das Bachfest Leipzig präsen- tierte iComplete 2014 in der Reihe "African Reflections“ mit großem Erfolg. Von 2015 bis 2016 arbeiteten iComplete in ihrer südafrikanischen Heimat und nahmen ihr erstes Album auf. 2017 traten iComplete an der Seite von Jamie Cullum zur Eröffnung des Aarhus Jazzfestival vor einem begeister ten Publikum auf. Jamie Cullum lud das Ensemble zu weiteren Aufnahmen ein. Die anschließende Skandinavien Tournee wurde ein grosser Erfolg. Nun ist auch ihr erstes Album endlich erscheinen: Isiqalo: The Beginning steht weltweit auf Spotify zur Verfügung !
Complete stehen nicht nur für südafrikanische Vo- kalmusik auf höchstem Niveau. Ausflüge in andere musikalische Welten sind bei iCompete Teil des Programms ... ein Quartett, das sein Publikum ganz in seinen Bann zieht und verzaubert. 

Wenn es um Vokalmusik geht, spielt Südafrika weltweit eine der Hauptrol- len: mit dem Lied "Mbube" schrieb Solomon Linda im Jahre 1936 einen Song der bis heute populär ist. Das Lied wurde ein Welterfolg und gehört zu den meist interpretierten Songs überhaupt. 1952 übersetzte Pete See- ger den Text ( seine Version mit den Weavers ist als "Wimoweh" bekannt geworden). Später wurde das Lied als "The Lion Sleeps Tonight" bekannt und in dieser Variante von über 150 weiteren Interpreten - darunter auch Miriam Makeba - gesungen. Miriam Makeba selbst aber wurde zum Welt- star mit dem Lied "Pata Pata" (auch bekannt als der "Klick Song"). Ein weiteres Beispiel aus Südafrika sind Ladysmith Black Mambazo deren Lied "Homeless" auf dem Graceland Album von Paul Simon zu einem Hit wur- de. In Südafrika ist diese Gesangstradition bis heute lebendig und es gibt zahllose Chöre und Chorwettbewerbe. Einige dieser Ensembles sind groß- artig ... während iComplete - eine vier Mann A Capella Gruppe aus Johan- nesburg - als DIE neue A Capella Sensation Südafrikas gilt:

Gegründet wurde iComplete von den beiden Brüdern Happy und Bongikosi im Jahr 2001. Wenig später kamen Linda Thobela und Bubele Mgele dazu und iComplete etablierte sich schnell als neue Vokalinstitution in Südafri- ka. Hugh Masekela wurde auf sie aufmerksam und begann, mit dem Chor zusammen zu arbeiten. Den Durchbruch hatten sie gemeinsam im Jahr 2010 als sie in Hugh Masekela ́s Musical "Songs of Migration" im Market Theatre auftraten. Nachdem sich herumgesprochen hatte was da an Quali- tät auf der Bühne geboten wurde, war die Show über Wochen ausverkauft und wurde immer wieder neu ins Programm genommen.MUSIK

iComplete sind tief verwurzelt in den Gesangstraditionen Südafrikas, so wie sie vor allem durch Ladysmith Black Mambazo bekannt geworden sind. iComplete haben aber auch den rauen Jazz der frühen Township Jah- re neu interpretiert in ihrer Musik aufgenommen bis ganz anderen Musik- elementen aus fremden Kulturen.

Ihr Programm starten iComplete traditionell mit typischen Isicathamiya Liedern, deren Geschichte mit den Minenarbeitern Südafrikas verbunden ist. Dann wird es jazziger - interessanter Weise mit dem traditionellen Song "Homeless" durch den Ladysmith Black Mambazo berühmt wurden ... iComplete ́s mit viel Gefühl "aufgejazzte" Version dieses Lieds ist einfach sensationell gut ... Weiter geht es mit Liedern aus der Township Ära, die wie z.b Hugh Masekela "Bombela" eine wunderbaren Groove besitzen. Auch wenn sich am Ende des Programms die Südafrikaner bei den Beatles aus Liverpool bedienen und ihre Version von "Yesterday" zum besten ge- ben ist das einfach atemberaubend. Hinzu kommen einige ausgesuchte Lieder aus dem Erfolgsmusical von Hugh Masekela "Songs of Migration" - darunter ein typisches Spiritual aus den USA aber auch ein jüdisches Lie- beslied an die Mutter ... ein rundes aber auch abwechslungsreiches Programm, in dem iCompletes musikalische Bandbreite zum Tragen und die herausragende Qualität Ihres Gesangs für einem wunderbaren Abend sorgen.

iComplete ́s Musik ist spirituell, ausgereift und extravagant und überwindet kulturelle wie "Rassen" - oder Klassenbarrieren.
Vor allem aber sind iComplete einfach ein Genuss für die Ohren und Sinne und sehr sehr unterhaltsam. 

X