Ester Rada ist eine besondere Soul-Sister,sie scattet, schmettert, säuselt und umspannt mit elastischer Stimme ein Spektrum so weit wie ihre Musik.- die neue, kultige Soulstimme aus dem Mittleren Osten
Wer Amy Winehouse oder Solange mag, ist bei Ester Rada goldrichtig, versprochen! Auf ihrem neusten Album «Different Eyes» führt uns die israelische Sängerin mit äthiopischen Wurzeln in die weite Welt des Soul und R’n’B. Tighte Grooves und knackige Bläser ergänzen ihre starke Soul-Stimme, in der sich ihre Vorbilder von Nina Simone, Aretha Franklin bis Erykah Badu wiederspiegeln. Auf «Different Eyes» singt Rada sowohl in Englisch, Hebräisch und Amharisch. «Sie scattet, schmettert, säuselt und umspannt mit elastischer Stimme ein Spektrum soweit wie ihre Musik,» beschreibt die Stuttgarter Nachrichten die Soul-Sister treffend.
Ester Rada - Israelin mit äthiopischen Wurzeln - verbindet einzigartig Ethio-Jazz, Funk, Soul und R‘n‘B mit Urban-Black-Grooves. Sie ist der „Risingstar“ der Stunde und die neue Soulstimme aus dem Mittleren Osten. Alicia Keys gehört bereits zu ihren Fans und featured sie auf ihren Tourneen. Ihr aktuelles Album „Ester Rada“ wurde Anfang 2014 veröffentlicht, hat zig Auszeichnungen erhalten. „So klingt Pop mit äthiopischen Bläsersätzen und schwarzer Seele, das Spiegelbild einer weltoffenen Seele.“ Radas interkultureller Sound offenbart eine tiefe Reflexion der Israelin mit ihrem äthiopischen Erbe. Rada ist in einer sehr religiösen jüdischen Familie, in mehr als bescheidenen Verhältnissen in einer der rauesten Gegenden Israels, aufgewachsen. All das gab Rada den Antrieb ihren Traum von Musik zu erfüllen und ihren eigenen Weg zu gehen.In ihrem Song „Life Happens“ singt Rada - ganz Nina Simone - dass man sie Kummer nicht lehren müsse, sie kenne ihn längst. «Life Happens»