4 special conzerts: Sebastian Schweiger: 2 SEEDS LEFT // Philipp Stefan Mayer: JMB - TRIO // Simon Strobl: JOHN BLOW. // HEISS FELIX: Drehwerk
Sebastian Schweiger – Piano, Vocals
Andreas T.J. Steiner – Guitar, Vocals
Jakob Köhle – Drums, Vocals
Benjamin Lampert – Bass
Seit 2011 treibt die Band „2seedsleft“ ihr Unwesen und präsentiert sich mit einem eigenen Sound irgendwo zwischen Jazz und Pop. Es ist dieses besondere Genre, das dem eingefleischten Treib-haus-Besucher ein müdes Lächeln entlockt („Sind ja nur vier Akkorde!“), gleichzeitig den Betriebswissenschaftsstudierenden WG-Mitbewohner zum Stirnrunzeln anregt („Des war jetzt schu a bissl schräg, odr?“).
Im Rahmen von Sebastians externer Abschlussprüfung spielen die vier Eigenkompositionen sowie Interpretationen von Einflüssen und Hits aus den 60ern und heute.
Christian Bilgeri - Guitar
Thomas Jäger - Bass
Cenk Dogan - Alto Sax
Philipp Mayer - Drums
Zum Abschluss im Trio. Stilistisch geht’s querbeet durch die Kompositionen der Marke Bilgeri. Mal funkt‘s dann swingt’s,von allem ein bisschen. Vervollständigt wird das Trio an diesem Abend vom Saxofonisten C. Dogan. Also doch ein Quartett? Auch gut.
Dass es im Blasmusik-Land Tirol nicht an Trompetenterzen, Frühjahrskonzerten und alternativ into-nierenden Saxophonen mangelt, steht außer Frage.
Und doch gibt es John Blow. Und das ist gut so.
Der Blasebalg lässt Musik- & Bezirksgrenzen hinter sich und destilliert schlichtweg die Essenz in Form und Klang von einem fetten Sound aus ihren Hörnern.
Der 5- köpfige Bläsersatz deckt sämtliche Höhen und Tiefen der Musikwelt genreübergreifend und genieüberlaufend ab und hat derartige “big balls”, dass es 2 Schlagzeuger braucht, um die geball-te Ladung Luftdruck im Zaum zu halten.
Die allesamt die groovene Übertrittsprüfung absolviert habende Gruppe spielt altes und neues, langsam schnell, laut und manchmal leise, komplex und simpel und vor allem gut.
So mancher selbsternannter Musikprediger würde diese Formation wohl als Blasgenie bezeichnen. Und er hätte Recht.
John Blow- eine Marching Band im Taschenbuchformat mit ordentlichem Wumms dahinter.
Für jeden Zu-, Ab-, Ader-, Ein- und Anlass, oder einfach so, aus reiner Freude an der Sache.
Eine Marching Band hat noch niemandem geschadet und keine unerwünschten Nebenwirkungen.
Hermann Kranewitter - Trumpet
Hannes Tipelius - Tenor Sax
Benjamin Buchberger - Trombone
Simon Strobl - Bariton Sax
Christian Deimbacher - Sousaphon
Jakob Köhle - Drums
Manuel Plattner - Drums
Das Drehwerk der Uhr hat nun drei Jahre gerattert, ein moderner Trio Sound ist dabei entstanden. Felix Heiß freut sich, mit tollen Musikern vom Mentlberg seine Eigenkompositionen präsentieren zu dürfen.
Felix Heiß - Piano
Anna Reisigl - Bass.
Max Schrott - Drums