treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

ROBERTO FONSECA (KUBA) SPIELT FÜR SIEGER & VERLIERER AM SONNTAG IM TREIBHAUS

Am kommenden Sonntag findet im Treibhaus die wundersamste Wahlparty ever statt: Sieger & Verlierer der Bürgermeister-Stichwahl feiern im Treibhaus gemeinsam - den neuen politischen Frühling. Und nachdem Georg Willi auf einen eigenen Raum verzichtet ist nun doch Platz für das eigentlich geplante Konzert: Roberto Fonseca, der mit dem Steinway tanzt, bezaubert mit seinen kubanischen Rhythmen, heilt alle Wunden des vergangenen Wahlkampfs und befeuert die neue Zeit in Innsbruck. Lasset uns singen, tanzen und springen.

Canzoniere Grecanico Salentino :: ITALIA SUD // FERN*WEH*18

Obwohl sie die «New York Times» ganz zurecht als einen «Wirbelsturm » bezeichnet hat, ist die Gruppe Canzoniere Grecanico Salentino gleichzeitig ein Fels in der Brandung der aktuellen Weltmusikszene.
2015 feierte die Formation ihr 40jähriges Bestehen; die Leitung ging 2007 mit Mauro Durante bereits in die zweite Generation über. Die sieben Musikerinnen und Musiker distanzieren sich jedoch streng von jeglicher Nostalgie. Und wer sie einmal live erlebt hat, kann bezeugen, dass es sich um das pure Gegenteil einer musealen Erscheinung handelt, auch wenn die Musik, die sie spielen, auf eine jahrhundertelange Tradition zurückgeht.
In ihrer Heimat, der Provinz Salento am südlichsten Absatz des italienischen Stiefels, in der es als Relikt aus dem Mittelalter noch einige griechische Sprachinseln gibt, ist die Pizzica beheimatet, ein furioser, immer schneller werdender Tanz. Er soll einem alten Heilungsbrauch entspringen, bei dem die von einer Spinne gebissene
(«pizzicato») Person derart wild tanzt, dass sie die Gifte aus dem Körper vertreibt. Unbestritten ist, dass die Pizzica bis heute das Publikum in einen wahren Taumel versetzt!

Von den Kritiken gefeiert, mit 18 Alben und Live-Auftritten in den USA, Kanada, Europa und dem Mittleren Osten werden Canzoniere Grecanico Salentino als Italiens führendes und am längsten bestehendes traditionelles Musikerensemble angesehen. Heutzutage sind die 7-köpfige Band und Tänzer die führenden Vertreter einer neuen Welle von jungen Künstlern, die die süditalienischen Pizzica Musik- und Tanztraditionen für ein globales Publikum neu erfinden. Die zig-tausend Zuschauer, die sich auf den italienischen Konzerten der aus Lecce stammenden Band versammeln, wissen alle: Der Bandleader, Geiger und Schlagzeuger Mauro Durante und seine Kompanie schaffen es immer wieder ihr Publikum zum Vibrieren zu bringen, mit der Energie der altertümlichen Rituale der „pizzica tarantata“; wilder Trancetänze, denen nachgesagt wird den Biss der Tarantel zu heilen. Die Konzerte von CGS sind eine Lebensexplosion: voller Energie, Leidenschaft, Rhythmus und Mysterium. Sie führen ihr Publikum aus der Vergangenheit in die Zukunft und wieder zurück.

X