treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

ROBERTO FONSECA (KUBA) SPIELT FÜR SIEGER & VERLIERER AM SONNTAG IM TREIBHAUS

Am kommenden Sonntag findet im Treibhaus die wundersamste Wahlparty ever statt: Sieger & Verlierer der Bürgermeister-Stichwahl feiern im Treibhaus gemeinsam - den neuen politischen Frühling. Und nachdem Georg Willi auf einen eigenen Raum verzichtet ist nun doch Platz für das eigentlich geplante Konzert: Roberto Fonseca, der mit dem Steinway tanzt, bezaubert mit seinen kubanischen Rhythmen, heilt alle Wunden des vergangenen Wahlkampfs und befeuert die neue Zeit in Innsbruck. Lasset uns singen, tanzen und springen.

BOLLYWOOD MASALA ORCHESTRA :: SPIRIT OF INDIA // Tyrollywood // FERN*WEH*18

Bollywood Masala Orchestra // Spirit of India

In einem Rausch der Farben und Töne führt das Bollywood Masala Orchestra die Besucher von Rajastan nach Mumbai. Die Show verbindet romantische Bollywood-Film-Hits mit Brassband Sounds und einer wuchtigen Rhythmus-Gruppe. Dazu kommen Sänger, Tänzerinnen, ein Fakir und Akrobaten aus Jaipur, Jodhpur, Sikar und Khandela. Der Direktor des Ensembles Rahis Bharti hat sich seinen Traum erfüllt, mittels Musik, Tanz, Bewegung, Tempo und Raffinesse das weltweite Publikum mit der Buntheit und Lebendigkeit indischer Feste zu unterhalten und zu überwältigen. Dieser „Spirit of India“ reißt mit und stellt mit seinen 17 Mitwirkenden den temperamentvollen Abschluss des Festivals dar.



Der Feuerschlucker ist der Fakir. Wie bei einem Drachen, frisch aus dem Märchen importiert, entweichen aus seinem Mund die Feuerwolken und züngeln den Scheinwerfern am Bühnenhimmel entgegen. Eben noch hat der Feuerschlucker auf einem Nagelbrett gestanden. Damit nicht genug: Auf den Nägeln tanzend balanciert er einen dickbauchigen Wasserkrug auf dem Kopf. Und zwischen Karaffe und schwarzem Haarschopf sind drei Gläser gestapelt.
Indienreisende wissen es: In diesem gigantischen Reich ist nichts wie sonst, und von allem gibt es mehr als üblich. Das Bollywood Masala Orchestra, das am vorletzten Tag des Masala-Festivals im Pavillon gastiert, macht dabei keine Ausnahme. Zwölf Musiker befinden sich auf der Bühne, darunter vier punktgenaue Trompeter. Das hat es noch nicht gegeben: Brass meets Tabla.
Die Idee zu dem west-östlichen Instrumentenmix stammt von Rahis Bharti, der das Orchester gegründet hat. Er sitzt zwischen Kastagnettenspieler und Trommlern hinter seiner Tabla, den zwei typischen Trommeln, die eine etwas kleiner als die andere, und schlägt aufs Fell. Rhythmus oder Melodie, was ist zuerst da? Die arabesken Abstufungen der indischen Musik verführen die Masala-Fans zum ungehemmten Mitklatschen.



Bollywood Masala Orchestra. Sein Name ist Programm. Wir hören Filmmusiken aus Bollywood-Filmen, den sentimentalen Hindi-Seifenopern, aber auch das Lieblingslied von Rahis Bhartis Großmutter. Der Mann am indischen Harmonium singt die traditionelle Weise herzzerreißend gefühlvoll. Getanzt wird bei diesem Spektakel natürlich auch. Aber was heißt schon tanzen bei den zwei aparten Inderinnen mit den vielen Glöckchen an den Fußknöcheln, mit denen sie ihren Rhythmus verstärken? Zwei Ringe nimmt sich die eine vom Finger, legt sie vor sich auf den Boden, wendet ihnen dann den Rücken zu, um sie mit zu einem U gebeugtem Rücken mit dem Mund aufzunehmen. Die hat Rücken.
Die Kostüme strotzen vor maharadschanischer Phantasie, das Salwar Kamez, die Pluderhose mit dem hemdartigen Kaftan, glitzert in den auffälligsten Farben. Als müsste ein Bengalischer Tiger verscheucht werden. Nach zweieinhalb Stunden endet die Augen- und Ohrenweide, masalamäßig scharf.

X