Es lesen: Sophie Bonnet, Oliver Bottini, Joe Fischler, Tatjana Kruse, Beate Maxian, André Pilz und Sven Stricker. Verleihung des Jugend-Krimipreises mit Lesung. Moderation: Bernhard Aichner. Musik: Die Köhler.
lebt mit ihrer Familie in Hamburg. Sie veröffentlichte bereits mehrere Romane indeutschen und internationalen Verlagen. In ihre fünfteilige Krimireihe, mit dem neusten Titel „Provenzalische Schuld“ bezieht sie ihre beiden großen Leidenschaften mit ein: die französische Küche und ihre Vorliebe für die Provence, die sie beinahe jährlich bereist.
wurde 1965 geboren und lebt in Berlin. Für seine Romane erhielt er zahlreiche Preise, unter anderem viermal den Deutschen Krimi Preis, den Krimipreis von Radio Bremen, den Berliner „Krimifuchs“ und zuletzt den Deutschen Krimipreis 2018 für „Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens“.
geboren 1975 in Innsbruck, lebt ebendort. Mit „Veilchens Winter“ (HAYMONtb 2015), dem ersten Teil seiner Krimireihe rund um Valerie „Veilchen“ Mauser, legte Fischler ein fulminantes Debüt vor („Goldenes Buch“ für 25.000 verkaufte Exemplare). Mittlerweile gehört „Veilchen“ zu den beliebtesten Ermittlerinnen in der heimischen Krimilandschaft. „Veilchens Show“ ist der 6. Band.
wurde am 20. Februar 1960 in Kirchheim/Teck geboren und wuchs in Schwäbisch Hall in einem reinen Frauenhaushalt auf. Zudem befand sich dieser Frauenhaushalt in einem Kleinstadthotel, das von ihrer Mutter geleitet wurde. Es war nur eine Frage der Zeit, bis Tatjana Kruse das literarisch aufarbeitete. Mittlerweile ist sie von Beruf erfolgreiche Kriminalschriftstellerin, besonders mit ihren Krimis rund um den stickenden schwäbischen Ex-Kommissar Seifferheld und die schillernde Operndiva Pauline Miller. 2018 erscheint der 7. Band der Seifferheld-Reihe „Stick oder stirb!“.
wurde in München geboren und verbrachte ihre Jugend u.a. in Bayern und im arabischen Raum. Heute lebt sie mit ihrer Familie abwechselnd in Oberösterreich und Wien und arbeitet neben dem Schreiben als Moderatorin und Journalistin sowie als Dozentin an der Talenteakademie. Ihre in Wien angesiedelten Krimis um die Journalistin Sarah Pauli haben eine treue Leserschaft erobert und sind Bestseller in Österreich.
geboren 1972, lebt in Vorarlberg. Student, Gitarrist, Briefträger, Museumswärter und Flughafenarbeiter, seit 2007 freier Schriftsteller. Seine Romane „No llores, mi querida – Weine nicht, mein Schatz. Ein Skinhead-Roman“ (2005) und „Man Down“ (2010) wurden dramatisiert und in Berlin und München uraufgeführt. Zuletzt ist im Haymon Verlag der Kriminalroman„Der anatolische Panther“ (2016) erschienen.
wurde 1970 geboren und wuchs in Mülheim an der Ruhr auf. Er studierte Komparatistik, Anglistik und Neuere Geschichte. Seit 2001 arbeitet er als freier Wortregisseur, Bearbeiter und Autor und gewann in dieser Funktion mehrmals den Deutschen Hörbuchpreis, unter anderem 2009 für seine Hörspielbearbeitung und Regie des Romans «Herr Lehmann» von Sven Regener. Für seinen Roman „Sörensen hat Angst“ wurde Sven Stricker für den Glauser-Preis 2017 nominiert. Beim Krimifest Tirol wird er aus seinem aktuellen Roman „Sörensen fängt Feuer“ vorlesen.