treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

DER TREIBHAUS*KONZERT*PASS WiNTER 2024/25 - der frühe vogel fängt den wurm:

solang der vorrat reicht gibts ab jetzt den wunderbaren TREiBHAUS-KONZERT-PASS - winter 24/25. der kost nach wie vor 44:30 & gil für fast alle konzerte im treibhaus - vom 15.12.'24 bis 10.5.'25 - hier im netz & im treibaus auch

EIVØR. die Björk der Faroer-Inseln. SUPPORT: AYOWA

“In jeder Situation, in der du dich befindest, ist Musik.”

So äußert sich Eivør – Sängerin, Instrumentalistin und Songwriterin mit einer schönen und kraftvollen Stimme, wie man sie selten hört – wenn sie nach ihren Inspirationsquellen gefragt wird. Dies sind nicht nur leere Worte, widmet sie ihr Leben doch schon seit dem zarten Alter von 15 Jahren der Musik.
1983 auf den Färöer Inseln geboren, tauchte sie früh in die musikalische Tradition der Färöer ein. Mit 16 veröffentlichte sie die Früchte dieser frühzeitigen Erfahrungen in Form ihres selbstbetitelten Debut-Albums. Während die andauernde Liebe zur färöischen Kultur weiterhin das Herzstück ihrer Arbeit ist, wurde deren Ausdruck durch tiefsinniges Zusammenspiel mit anderen Traditionen erweitert.

Eivørs musikalische Palette ist seit ihren FolkAnfängen breiter geworden. Für ihre Alben und bei ihren Auftritten bedient sie sich an Elementen verschiedensten Genres wie Jazz, Country Folk, (vom Trip Hop gefärbtem) Rock, aber auch der Klassik. Durch die Vereinigung all dieser Einflüsse hat Eivør ihren eigenen Folktronica-Style entwickelt, mit aufrichtigen Texten über die Enthüllungen des Lebens. 
Ihre Musik deckt ein weites musikalisches und emotionales Feld ab. Mit ihrer Intimität, mühelosen Virtuosität und großer Range an Stimmfarben bleibt ihre Stimme einzigartig, von ihrer ersten Aufnahme bis hin zu ihrem 10. Album Slør 2015.  Die englische Version von Slør wurde im Mai 2017 veröffentlicht. Mit der Veröffentlichung gelang Eivør der Einstieg in den UK-Markt. Sie trat bei BBC’s Jools Holland auf und spielte eine ausverkaufte UK-Tour im Juni, welche Ende 2017 verlängert wurde. Wie immer ist sie eine fesselnde Live-Künstlerin mit einer lebhaften und warmen Bühnenpräsenz. 
Ihre Karriere steht als Beweis dafür, dass sich tatsächlich in jeder Situation Musik findet. Es braucht jedoch einen qualifizierten Künstler, um diese Musik zu fassen und auszudrücken - solch eine Künstlerin ist Eivør; eine gefeierte Sängerin/Komponistin auf dem Höhepunkt ihrer Karriere.

Im April letzten Jahres wurde der Remix des Filmmusik-Produzenten Cato von EIVØRs Song  „So Close to Being Free” für den Promo-Trailer der vierten Staffel der internationalen Hit-Fersehserie Game of Thrones ausgewählt. Der Song stammt von ihrem Album Larva.  EIVØRs kraftvolle und verwunschene Musik passt ausgesprochen gut zu der epischen Aufmachung der Serie und hat auf diese Weise Millionen von potentiellen Fans erreicht.
Ob alle ins Treeibhaus finden?

X