"Come Un Albero D'Inverno - Wie ein Baum im Winter" ist keine Laune der Natur, sondern wunderbares Naturschauspiel einer souveränen Stimme - zwischen Folk, Chanson, und gefühlvollem Pop - Molto Italiano!
"Wie ein Baum im Winter"
ist ein zärtliches und nachdenkliches Liebesbekenntnis an die Natur, gesungen mit feinfühliger und vielfältig nuancierter Stimme”.
Luisa Cottifogli – voice
Oskar Boldre – voice, beat-box, overtones
Lorenzo Sansoni – voice, beat-box, effects
Gabriele Bombardini – guitars, electronics
Gianni Pirollo – clarinet/sax, piano
Andrea Bernabini – video design
Luisa Cottifogli geht es bei ihrem aktuellen Album "Come Un Albero D'Inverno" (zu Deutsch "Wie ein Baum im Winter") um zwei Aspekte. Zum einem spiegelt das Album zwei Leidenschaften der italienischen Sängerin wider: Die Stimme und die Natur. Für sie ist der Mensch seit jeher mit den Bäumen verbunden, sei es durch die Schatten spendende Krone eines Baumes oder durch das lebensnotwendige Baumaterial für eine Behausung. Das Leben eines Baumes im Wechsel der Jahreszeiten steht für sie sinnbildlich für den Dialog zwischen Himmel und Hölle und zwischen Leben und Tod, Dinge mit denen sich auch der Mensch seither beschäftigt. Dieser Gedanke für zum zweiten Aspekt: sie widmet dieses Album dem Norden ihrer Heimat Italien und vergegenwärtigt sich das schwere Los unserer Menschheit.
Sommer und Winter sind Gegensätze in der Natur und auch in Luisa Cottifoglis Schaffensprozess: Im Winter rastet das Leben eines Baumes, um im Frühling wieder zu vollem Leben zu erwachen, Jahr für Jahr. Auch die Arbeit an diesem Album wiederholte sich in einem bestimmten Rhythmus: Über mehrere Jahre komponierte Luisa Cottifogli im Winter, im Sommer überarbeitete sie die in der kalten Jahreszeit entstandene Musik.
Entstanden sind schöne Gesangslinien und Harmonien, Lieder über die Alpen oder über Permafrost. Auf "Come Un Albero D'Inverno" stimmt Luisa Cottifogli mit klarer Stimme ein winterliches Wiegenlied an oder tobt sich in einem Jodler aus.
"Come Un Albero D'Inverno" ist ein zärtliches und nachdenkliches Liebesbekenntnis an die Natur, gesungen mit feinfühliger und vielfältig nuancierter Stimme. Das Album "Come Un Albero D'Inverno" ist keine Laune der Natur, sondern ein wunderbares Naturschauspiel!