treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

Gaye Su Akyol // Istikrarlı Hayal Hakikattir // TÜRKEI

Es ist ein Klischee, aber es stimmt; Istanbul ist ein Schmelzpunkt verschiedenster Kulturen, und wer dort aufwächst, atmet sie alle auf einmal ein.
Fragt man Gaye Su Akyol nach ihrer Musik, kommt sie kaum drum herum, etwas in dieser Richtung zu sagen. Ihre familiären Wurzeln liegen in einem anatolischen Dorf, sie selbst war oft da und beschreibt die traditionelle Musik von dort als einen genauso wichtigen Einfluss wie Nirvana, Sonic Youth, Joy Division und Jefferson Airplane. Schliesslich traf sie ihre Band Bubituzak und ihre Ideen rasteten in der Realität ein. 2013 nahmen sie das Debütalbum «Develerle Yaşıyorum» auf und wurden bald darauf fester Bestandteil der Istanbuler Undergroundmusikszene und auf zahlreichen internationalen Festivals bejubelt.
Das Hologramm funktioniert hier wunderbar in Klang und Kulturgeschichte. Spaghettiwesterngitarren ran-ken sich um einen dichten Wirbel aus schwülen orientalischen, anatolischen, Surf- und Psych-Melodien. Die Musik ist cinematisch und wird von Gayes Stimme brilliant orchestriert. Die Lyrics sind mal persönlich, mal traum- oder albtraumhaft und manchmal tagespolitisch kühl.
«You sold us out well! / You have a palace but / It’s just empty four walls / Possessions mangle mortals.»

Mit der Veröffentlichung ihres ersten internationalen Albums "Hologram Ĭmparatorluğu" (2016) etablierte sich Gaye Su Akyol als eine der überzeugendsten jungen Stimmen und aufregendsten Klangforscherinnen der Türkei. Ihre Arbeit als Singer-Songwriterin, Produzentin und audiovisuelle Konzept-Künstlerin bewegt sie sich zeitgleich in der geschichtlichen Vergangenheit, der hypervernetzten Gegenwart und der unverschlüsselten Zukunft. Aufgewachsen im kosmopolitischen Istanbul, in dem sie die anatolische Musik-Ikone Selda Bağcan und Kurt Cobain gleichermaßen hörte, übersprang Akyol die verstaubten Orient-Okzident Klischees. Ihre Musik war von Anfang an global in Konzept und lokal in Geist und Feinheit. Nach ihrem ersten international gefeierten Album ging die Band in ganz Europa, dem Mittleren und Fernen Osten auf Tour und präsentierte dem Publikum eine wilde Mischung aus traditioneller Ballade, futuristischem Surf und Post-Punk Opposition. Das neue Album "Istikrarlı Hayal Hakikattir" (Oktober 2018) - was übersetzt "konsequente Fantasie ist Realität" bedeutet - ist ein zutiefst poetisches Album und wie Gaye Su Akyol selbst sagt, extrem feministisch, revolutionär und idealistisch.

Gaye Su Akyol – Gesang
Ali Güçlü Simsek – Gitarre
Gökhan Sahinkaya – Bass
Görkem Karabudak – Keyboards, Gitarre
Emrah Atay – Schlagzeug

X