treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

Jazz Orchester Tirol plays // Ellington und Ebenbichler //

Nach Tourneen mit dem Ellington Orchestra in den Nahen Osten und nach Japan verarbeiteten Duke Ellington und Billy Strayhorn ihre in den Ländern gewonnen Eindrücke in der Far East Suite, welche 1966 aufgenommen wurde. Das wahrscheinlich bekannteste Stück der 9-teiligen Suite ist Isfahan, welches auch aufgrund der beeindruckenden Interpretation von Johnny Hodges, zu einem Jazz Standard wurde.
Clemens Ebenbichler schuf mit seiner vierteiligen Jazz Suite einen Einblick in sein kompositorisches Schaffen. Die Stücke wurden ursprünglich für Jazz Quartet geschrieben und von Martin Ohrwalder für das Jazz Orchester Tirol arrangiert. Neben zahlreichen Kompositionen für das Jazz Noir Projekt, Gritsch Jazz Time oder Potua, ist dies Ebenbichlers erstes Werk für Big Band. Neben seiner Tätigkeit als Komponist und Musiker unterrichtet Clemens Ebenbichler Saxophon und Jazz Klavier an der Musikschule Innsbruck

X