Die statisch gewordene Klubkultur kann vom formalen Aspekt dennoch überraschen. Kein Projekt verdeutlicht dies anschaulicher als Elektro Guzzi. Die Idee, Techno mit den Mitteln einer klassischen Bandbesetzung zu spielen, ließ zunächst an einen an der Kunsthochschule erdachten Scherz denken. Wer Elektro Guzzi jemals live gesehen hat, weiß um die energetischen Qualitäten des Trios Bescheid. Ganz zu schweigen von der aberwitzigen Bild-Ton-Schere, die es bei ihren Auftritten entwickelt.
ELEKTRO GUZZI wurden mit vielen Namen belegt:
Mensch-Maschine, Uhrwerk, Techno Organismus.
Die 3 Wiener bieten etwas, was nur sie so überzeugend umsetzen konnten.
Und damit haben sie sich zu einer echten Techno Band hochgespielt, die diesen Namen auch verdient.
Als Gitarre / Bass / Drums-Trio verbinden sie Beats mit der Wucht einer Maschine und dem Detailreichtum eines Instruments.
Die völlige Übereinstimmung von Bühnenpräsenz und Klangerzeugung – man sieht jeden einzelnen Klang entstehen – in Verbindung mit ihren hinreißenden Tracks, hat sie zur ersten Wahl der Festivalbühnen der Welt gemacht: Sónar (2x official program), Roskilde, Melt!, C/O Pop, Mutek, Extrema, Eurosonic, Spring Festival, Sziget, Airwaves, Dancity und eine lange Liste weiterer in Europa, Nord- + Mittelamerika und Japan. Ihre Videos werden hunderttausendfach angeklickt. Zusätzlich eroberten sie die besten Clubs der Welt: vom Berghain über Trouw bis Fabric. Da darf das Treibhaus natürlich nicht fehlen.