Anita Köchl zieht die in dieser spritzig-originellen englischen Komödie von Willy Russell mit Zwischentönen eindrucksvoll alle Register Ihres Könnens. Regie: Fabian Kametz
Das bejubelte Stück von Willy Russell erzählt die Geschichte einer Frau, die mit viel Mut und Selbstironie einen lang gehegten Traum verwirklicht. Die Verwandlung von der ungeliebten Hausfrau, die nur mit der Wand, aber nicht mit ihrem ignoranten Ehemann sprechen kann, zu einer lebenslustigen und selbstbewussten Frau:
Shirley Valentine reist mit ihrer Freundin Jane, die zur Feministin geworden ist, nachdem sie ihren Göttergatten mit dem Milchmann im Bett überrascht hat, nach Griechenland. Shirley verliebt sich wieder … in ihr eigenes Leben. Sie erzählt von Spiegeleiern, dem vegetarischen Bluthund, der sensationslüsternen Nachbarin, von Ehemann Joe und dessen Kenntnis der weiblichen Lust, vom Liebhaber Costas und der griechischen Küche und von der Sehnsucht nach einem erfüllten Leben ...
Die Kult-Komödie v. Willy Russell
Mit Anita Köchl.
Regie: Fabian Kametz
Besser als „Sex and the city“: Anita Köchl sorgt in der Kultkomödie “Shirley Valentine” für das Theaterhighlight!
Grandiose Performance! (brennpunkt tirol)
Broadwayhit, Oscar-Nominierung, faszinierender englischer Wortwitz. Der Theaterautor Willy Russel versteht es brillant, die begeisterten Zuschauer auf eine hochamüsante Reise mitzunehmen: das bejubelte Stück erzählt die Geschichte einer Frau, die mit viel Mut und Selbstironie einen lang gehegten Traum verwirklicht.
Die Verwandlung von der ungeliebten Hausfrau, die nur mit der Wand, aber nicht mit ihrem ignoranten Ehemann sprechen kann, zu einer lebenslustigen und selbstbewussten Frau: "Warum gibt es soviel Leben, wenn die Menschen doch keinen Gebrauch davon machen!?"
… ein voll besetztes Theater war der Ort für eine herzerfrischende und köstliche Komödie.
… das Publikum erlebt eine wandlungsfähige Künstlerin in einer spritzig-originellen englischen Komödie. (Salzburger Nachrichten)
DIE WIEDERENTDECKUNG DER LIEBE ZUM LEBEN. Anita Köchl als Shirley Valentine läuft zu großer Form auf, …
verschmitzter Charme, blendende Unterhaltung. Eine überraschungsreiche Inszenierung mit Liebe zum Detail.
(Tiroler Tageszeitung)
Eine beachtliche One-Woman-Show … Anita Köchl glänzt … eine bemerkenswerte Performance. (drehpunkt kultur)
ABSOLUT SEHENSWERT: eine Affäre mit sich selbst … Komödie mit feinen Zwischentönen …
eindringlich … ironisch … komisch …
Köchl zieht alle Register ihres Könnens … bis zum überraschenden, gar nicht kitschigen Ende.
Anita Köchl wurde in Schwaz in Tirol geboren und hat nach Französischstudium an der Sorbonne Paris und einem Englischstudium am College „Basildon“ - Essex ihre Schauspielausbildung an der Schauspielschule Cingl/Fröhlich am Landestheater Innsbruck absolviert.
Engagements an unzähligen Theater folgten, z.B. am Staatstheater Darmstadt, am Landestheater Bregenz, am Landestheater Salzburg, am Ring Theater Zürich, am Staatstheater Kassel, am Volkstheater München. Auch die Namen der Regisseure der letzten Jahre lesen sich wie ein Who-is-Who des deutschsprachigen Theaters: Horst Ruprecht, Michael Gruner, Ulrich Matthes, Giora Seeliger, Ansgar Haag, Andreas Vitasek, Hanspeter Horner, Rudi Ladurner, Gerd Theo Umberg, Jean-Marc Belo, Josef Köpplinger, Fabian Kametz, u.v.a.!
Sie lebt mittlerweile in der Nähe von Salzburg gemeinsam mit ihrem kongenialen Bühnen- und Lebenspartner Edi Jäger und bereichert als freie Schauspielerin die Theaterszene in Salzburg, Wien, Linz und Innsbruck.
"Karl Valentin: Genialer Unsinn", "Loriot Meisterwerke", "Gut gegen Nordwind" und Mitterers "Besuchszeit" waren und sind im Treibhaus zu sehen....