Mit den Göttern von Funk & R&B hat sie zusammengearbeitet, mit Stevie Wonder & Prince. Ihr Duett mit Michael Jackson "I Just Can't Stop Loving You" hats sie weltberühmt gemacht ...
Ihren ersten Song schrieb sie im Alter von 4 Jahren – kein Wunder: die Mutter, eine japanische Konzert-Pianistin, der Vater ein geadelter US-amerikanischer Funk-Bassist boten ihr den Nährboden für eine nachhaltige Karriere im Musik-Business.
Als Backing-Sängerin machte sie sich einen Namen in der Szene – ob in der Band von Stevie Wonder, John Legend oder Dave Steward. Sie wird zur Gesangspartnerin von Michael Jackson für die „This Is It“ – Tournee – den gemeinsam geplanten Song „I Just Can´t Stop Loving You“ singt sie schließlich solo bei Jacko´s Begräbnisfeierlichkeiten....
Als Mitglied der New Power Generation holt sie Prince in seine Band. Sie ist beim letzten Konzert in Atlanta, GA, sowie bei der Notlandung auf dem Rückweg an seiner Seite - der Rest ist (Musik)-Geschichte...
Gemeinsam in diesem Zeitraum gemachte Tonaufnahmen mit Prince, als Produzent und Musiker, führen schließlich zu Judith Hill´s Debut-Album „Back in Time“. Weltweit veröffentlich wird das Erstlingswerk 2015 auf dem prince-eigenen NPG-Label.
Der oscar-gepriesene Film „20 Feet From Stardom“ des Regisseurs Morgan Neville, bei dem es um die großen Background-Sängerinnen der Musikgeschichte geht , verhilft Judith Hill auch noch zu Grammy-Ehren (für die beste Filmmusik).
Judith Hill's Debütalbum "Back In Time", produziert von und mit Prince, ist 2018 auf NPG Records erschienen. Und ihr zweites Album "Golden Child" wird auch dieses Jahr erscheinen.
2019 geht die Dame mit ihrer honorigen Band (u.a. mit ihrer Mutter an der Hammond-Orgel und ihrem Vater am Bass) erstmals auf Europa-Tournee und wird das Publikum - verzaubern.
Judith Hill: Vocals Piano, Rhodes, Stompbox, ,
Michiko Hill: Hammond B3 organ, Keyboards (Wayne Shorter, Rufus, Sly Stone), ,
Pee-Wee Hill: Bass (Billy Preston, Jimmy Smith, Sly Stone),
Tony Maiden: Guitar (Rufus, Ray Charles, Sly Stone),
Michael White: Drums (Maze/Frankie beverly, George Benson, Steely Dan),
Marcus Anderson: Brass (Prince, Cee Lo, Anthony Hamilton)