treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

JOHN Mc LAUGHLIN & THE 4TH DIMENSiON - OSTERSONNTAG

JOHN MC LAUGHLIN & THE 4TH DIMENSION

John McLaughlin - Gitarre
Gary Husband - Schlagzeug, Keyboards
Etienne M'Bappe - Bass
Ranjit Barot - Schlagzeug, Percussion

John McLaughlin war mit 16 Berufsmusiker und galt mit der 30 als der beste Gitarrist der Welt. Bis heute hat sich der über 70jährige kaum eine Auszeit gegönnt und seine Fähigkeiten so über die Jahre hinweg perfektioniert. Aus seiner langjährigen Zusammenarbeit mit Musikern der verschiedensten Kulturen und musikalischen Traditionen ist nun das Projekt „The 4th Dimension“ geworden. Der „Killer“, wie er von Miles Davis genannt wurde, gehört zu Crème de la Crème der Jazz-Musiker. Während einem Ausflug in die Welt des Hinduismus nannte er sich nur noch Mahavishnu, der Höhepunkt dieser Zeit war das Album „Love, Devotion, Surrender“, auf dem der zeitweilige Vegetarier auf einer zweihälsigen Gitarre der Musik huldigte. 1981 folgt dann der große kommerzielle Durchbruch: „Friday Night In San Francisco“ verkauft sich über 2 Millionen mal und gilt als das bedeutendste Flamenco-Gitarren-Album. Auch die weiteren Alben in Zusammenarbeit mit Paco de Lucia und Al di Meola werden ein voller Erfolg. Die Gruppe „The 4th Dimension“ ist ein Quartett aus McLauhglin selbst, Gary Husband, Mark Mondesir und Etienne M´Bappe. Husband, ein erstaunlicher Multiinstrumentalist, Mondesir, einer der erfolgreichsten Schlagzeuger weltweit und M´Bappe, der als einer der besten Bassisten gilt, stehen dem „Killer“ in Sachen Musikalität und Perfektion in nichts nach. Die Gruppe verbindet die verschiedenen musikalischen Wurzeln der Musiker auf beeindruckende Weise zu einem stimmigen Ganzen und bewahrt gleichzeitig die Spontanität des Jazz. Mit atemberaubenden Soli und großartigen Improvisationen betreiben diese Musiker Musik als Hochleistungssport. John McLaughlin, der siebenmalige Jazzgitarrist des Jahres, hat sich mit diesem Projekt selbst übertroffen. Kreativ, energiegeladen, mit gewohnt grandioser Rhythmik und Melodik, lassen diese vier einem keine Sekunde Zeit zum Atmen. In ihrer Virtuosität treffen sie immer den richtigen Ton und dank der genialen Improvisationen gleicht kein Konzert dem anderen.

Mitte der sechziger Jahre begann McLaughlins Karriere. Er gründete mit Ginger Baker und Jack Bruce die Graham Bond Organization. Nachdem McLaughlin sein erstes Album ("Extrapolation") veröffentlicht hatte, wirkte er bei den Alben "Bitches Brew" und "In a Silent Way" von Miles Davis mit und gründete mit Tony Williams und Larry Young Lifetime .
Der große Erfolg kam für John McLaughlin aber erst mit seinem 1971 gegründeten eigenen Mahavishnu Orchestra, dessen hoch energetische, rhythmisch komplexe Fusion aus Jazz und Rock wegweisend für die (u. a. von Miles Davis eingeleitete) Fusion-Musik Ende der Sechziger- und Anfang der Siebzigerjahre war. 
Nach der Auflösung des Mahavishnu Orchestra gründete McLaughlin ein zweites eigenes Projekt, das lediglich aus akustischen Instrumenten bestand und stark an klassischer indischer Musik orientiert war. Das Projekt Shakti mit dem Geiger L. Shankar und dem Tabla-Spieler Zakir Hussain war ein Schub für die Popularität indischer Musik im Westen. Sie hatten 1976 und 1977 legendäre Auftritte auf dem Montreux-Jazz-Festival und formierten sich 1999 unter dem Namen Remember Shakti erneut, woraus einige Alben und ein weiterer Auftritt in Montreux hervorgingen. 
1981 nahm er zusammen mit den Gitarristen Al Di Meola und Paco de Lucía das berühmte Live-Album Friday Night in San Francisco auf, welches über zweimillionenmal verkauft wurde

Mitte der Neunziger Jahre bildete sich ein Trio, bestehen aus Top-Drummer Dennis Chambers, MCLaughlin und dem Hammondorgel-Virtuosen Joey deFranscesco. Auch  die neue Ausgabe der  4th Dimension ist großartig besetzt: 

JOHN Mc LAUGHLIN guitars GROSSBRITANNIEN  l  ETiENNE M'BAPPE BASS kamerun  l RANJiT BAROT dr & percussion  INDIEN l GARY HUSBAND piano & drums

 

X