treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

ROBERTO FONSECA (KUBA) SPIELT FÜR SIEGER & VERLIERER AM SONNTAG IM TREIBHAUS

Am kommenden Sonntag findet im Treibhaus die wundersamste Wahlparty ever statt: Sieger & Verlierer der Bürgermeister-Stichwahl feiern im Treibhaus gemeinsam - den neuen politischen Frühling. Und nachdem Georg Willi auf einen eigenen Raum verzichtet ist nun doch Platz für das eigentlich geplante Konzert: Roberto Fonseca, der mit dem Steinway tanzt, bezaubert mit seinen kubanischen Rhythmen, heilt alle Wunden des vergangenen Wahlkampfs und befeuert die neue Zeit in Innsbruck. Lasset uns singen, tanzen und springen.

OPEN AIR KINO / ZEUGHAUS ::: MANBIKI KAZOKU / (SHOPLIFTERS)

MANBIKI KAZOKU (SHOPLIFTERS)
Regie: Hirokazu Koreeda /  jap OmU 
Einlaß ins Zeughaus: 19H30  / FilmBeginn ca 20H30

Der Film stellt die Frage nach Gemeinschaft und Zugehörigkeit und gibt einen emotionalen Einblick in die Auswüchse zwischenmenschlicher Beziehungen. Er zeichnet ein Bild der schlechten Lebensbedingungen japanischer Arbeiterfamilien und spricht auch die konfliktreichen Fragen an: Wer bestimmt, was rechtschaffen ist? Was ist Schuld, was Liebe? Die Bildsprache und Thematik erinnern an die Filme von Japans Großmeister Yasujirô Ozu. Es ist eine Ode an Zusammenhalt und Empathie, die mit minimalistischen Mitteln große Emotionalität erzeugt.
SHOPLIFTERS gewann die Goldene Palme 2018 in Cannes. Gelobt wurden vor allem die menschliche Herangehensweise an eine sozialpolitische Thematik und die realistische Darstellung im Zeichen des Naturalismus. 
Hirokazu Kore-edas Filme beschäftigen sich häufig mit familiären Konstellationen, ihren Auslegungen und Spannbreiten. So auch in SHOPLIFTERS. Es ist ein Thema, das uns alle betrifft. Denn die Familie kann man sich nicht aussuchen – oder doch? (nach: uncut.at) 

X