treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

ROBERTO FONSECA (KUBA) SPIELT FÜR SIEGER & VERLIERER AM SONNTAG IM TREIBHAUS

Am kommenden Sonntag findet im Treibhaus die wundersamste Wahlparty ever statt: Sieger & Verlierer der Bürgermeister-Stichwahl feiern im Treibhaus gemeinsam - den neuen politischen Frühling. Und nachdem Georg Willi auf einen eigenen Raum verzichtet ist nun doch Platz für das eigentlich geplante Konzert: Roberto Fonseca, der mit dem Steinway tanzt, bezaubert mit seinen kubanischen Rhythmen, heilt alle Wunden des vergangenen Wahlkampfs und befeuert die neue Zeit in Innsbruck. Lasset uns singen, tanzen und springen.

FREUET EUCH: DAS FEST ZUR ERÖFFNUNG DES NEUEN FRAUENHAUSES

apropos Ermutigung und Zuversicht.
Sprechen wir doch endlich über die Zuversicht,
die in einem ganz neuen Haus wohnt:

Was wäre naheliegender, wenn wir von Zuversicht sprechen, als von unserem neuen Frauenhaus zu reden. In diesem langen Verhandlungsprozess um ein „neues Haus“ wird es besonders spürbar, dass Zuversicht „rebellische Ressource“ sein kann, auch wenn es sich über lange Strecken ganz und gar nicht so angefühlt hat. Wir haben nicht aufgegeben wieder und wieder zu fordern, dass Tirol ein neues Frauenhaus braucht; Achtzehn Jahre lang. Ich war damals logischer Weise achtzehn Jahre jünger, als wir bei unserer 20ig-Jahrfeier erstmals dieses notwendige neue Haus forderten. Und nun ist es endlich soweit. Viele andere Häuser wurden inzwischen vor unseren Augen und lang vor dem unseren gebaut. Viele andere Baustellen haben uns daran erinnert, dass wir weiter bohren, festschrauben und schaufeln müssen, damit unsere Baustelle endlich Realität und aus der Baustelle ein fertiges Haus wird. Jetzt haben wir es geschafft und mir kommen die Tränen beim Schreiben. 

Es sind Tränen der Freude, aber auch der Erschöpfung, um daraus dann wieder Kraft und Zuversicht zu schöpfen.
Denn wie lautet einer der Lieblingssprüche von Margret Aull, unserer Vorsitzenden, „Fördernd ist Beharrlichkeit“. 

Am 16. September 2019 sind wir in das neue Frauenhaus übersiedelt. Es ist nicht so, dass alles schon erledigt wäre, dass es keine Stolpersteine mehr geben würde, oder sich nicht wieder neue Brocken in den Weg stellen würden, bei weitem nicht; wo denken Sie denn hin; aber wir haben viel erreicht und die Zuversicht lässt uns weiter voranschreiten. Schritt für Schritt und Stein auf Stein. Viele Menschen haben uns auf diesem Weg begleitet, waren bei uns, empathisch; haben uns geholfen; haben nachgefragt, wie es uns geht; haben Netzwerke geknüpft; haben uns stark gemacht und sind diesen Weg mit uns gegangen. Alleine waren wir nicht. Und das fühlt sich gut an. 

Dieser Weg führte uns hin bis zu einem neuen Frauenhaus, das doppelt so viel Platz bietet, das endlich durchgängig barrierefrei ist, das unserem fachlichen Wissen entsprechend den langersehnten nötigen räumlichen Rahmen bereitstellt, in dem wir Frauen und Kinder, die von Gewalt bedroht und betroffen sind vielschichtig und bestmöglich beraten und begleiten können.

Und das lasst uns gemeinsam feiern.

Gabi Plattner

X