treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

JOHN SCOFIELD // SOLO // MEISTERKONZERT

John Scofield darf mit Fug und Recht als eine der prägenden Gestalten des Jazz der letzten dreißig Jahre betrachtet werden. Schon vor seiner Zeit bei Miles Davis, die ihn weltbekannt machte, spielte er etwa mit Chet Baker oder bei Charles Mingus. Sein Quartett mit Joe Lovano, Dave Holland und Al Foster prägte die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts nachhaltig, als als Mitglied der Billy Cobham/George Duke-Band schrieb er erstmals Jazzgeschichte. Es folgten Kooperationen mit zahlreichen namhaften Jazzmusikern wie Herbie Hancock und Joe Henderson sowie Steve Swallow und Adam Nussbaum, mit denen er im Trio auf Tour ging.
Apäter wagte er sich auch an neuartige Sounds mit Medeski, Martin & Wood oder mit großorchestralen Projekten. In den letzten Jahren überraschte er nicht nur mit seiner New Orleans Revival-Band „Piety Street“, sondern auch mit dem Album „Country For Old Man“ und der Neuauflage seines Groove-Projekts „Überjam“. 
Seine Zusammenarbeit mit Miles Davis rückte Scofield als Musiker und Komponisten endgültig in die vorderen Reihen der Jazz-Szene.
Inzwischen hat John Scofield über 30 Alben aufgenommen und reist jedes Jahr rund 200 Tage mit seinen eigenen Jazzgruppen um die Welt. Seinen Sound hat er mit Funk-orientiertem Elektro erweitert und er bleibt stets offen für neue musikalische Einflüsse.  

John Scofield geht erstmals  auf Solo-Tour!

Der 67-Jährige ist immer noch fleißig unterwegs. Aber rstmals in seiner Karriere begibt sich John Scofield nun auf eine Solo-Tournee, bei der er ganz allein mit seiner Gitarre auf der Bühne stehen wird. Dass er sich nach eigenem Bekunden nicht daran erinnern kann, jemals ein Solo-Konzert gegeben zu haben, macht die anstehenden Konzerte zu einer echten Besonderheit,  natürlich auch  LIVE im TREIBHAUS!

X