Süße Fremdscham: Wer kennt sie nicht? Die glorios peinlichen und umso amüsanteren Tagebuch-Ergüsse aus Teenagerzeiten, Reisetagebüchern oder einfach nur von damals? Wir haben sie!
Eine peinlich-lustige Zeitreise in die Abgründe der eigenen und fremden Pubertät. Ehrlich, berührend, schonungslos, betrübt, übertrieben, sehnsüchtig, haltlos und unverstanden. So waren und sind sie, unsere Schul- und Jugendjahre. Und so sind unsere Tagebucheinträge aus dieser wilden und unberechenbaren Zeit des Erwachsenwerdens. Es lesen live 4 Laien aus ihren alten Tagebüchern.
Das gibt es im Wiener TAG seit 2013 und im Oktober 2014, waren auch 5 Folgen in DIE.Nacht in ORF 1 zu sehen.
Seit Sommer 2015 werden die Bundesländer erobert.
Das Publikum entscheidet über die Sieger*in des Abends, die sich über einen Taschengeld Zuschuss (1000 Schilling Gutschein) freuen kann.
Und auch für alle anderen gibt es Preise, denn jede*r, der die Pubertät unbeschadet überstanden hat, ist ein*e Sieger*in. Eine Reality-Show der etwas anderen Art – mit Sicherheit der persönlichste aller Slams, denn die schönsten Geschichten schreibt das Leben. Überzeugt euch selbst, kommt vorbei oder noch besser macht selbst mit!
„Pubertät kann wirklich erheiternd sein, wenn
man darüber hinweg ist.“ DER STANDARD
Teilnehemer*innen gesucht -
es scheint es gibt viel zu verbergen in den Bergen ...
Es werden 4 Leute am Start sein, d.h. immer 2 gegen einander lesen, dann gibt es einen Applausbattle und eine zweite Runde bzw. das Finale. Jede*r braucht zwei Beiträge (können auch mehrere kürzere Einträge sein) von maximal 5 Minuten, weil Vor- und Finalrunde. Bitte keinen aktuellen Beiträge, sollten vor 2014 sein! Originaltagebücher mitbringen und ansonsten einfach Spaß haben.
Anmeldungen und Fragen bitte an: diana@liebestagebuch.at
Durch den Abend führt: Diana Köhle
Erster Tagebucheintrag am 23. September 1989, denn das Leben war hart in den Bergen. Nach längerer Abstinenz schreibt sie nun wieder täglich Tagebuch, denn sie muss ja weiterhin fleißig für „Lesestoff“ sorgen. Neben dem Tagebuch schreiben, schlägt ihr Herz für Poetry Slams. Seit 2004 moderiert und organisiert sie Poetry Slams (monatlich Slam B im Literaturhaus Wien) und seit 2013 auch den erfolgreichen TAGebuch Slam im TAG in Wien. Der war im Herbst 2014, mit 5 Folgen auch in DIE.Nacht in ORF 1 zu sehen (Liebes Tagebuch, ...). Sie war ein Landkind (aufgewachsen in Nassereith) und ist nun eine Stadterwachsene (Studium in Innsbruck, lebt seit 2003 in Wien).