treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

DER TREIBHAUS*KONZERT*PASS WiNTER 2024/25 - der frühe vogel fängt den wurm:

solang der vorrat reicht gibts ab jetzt den wunderbaren TREiBHAUS-KONZERT-PASS - winter 24/25. der kost nach wie vor 44:30 & gil für fast alle konzerte im treibhaus - vom 15.12.'24 bis 10.5.'25 - hier im netz & im treibaus auch

HUNGRIG: ROB SOELKNER's TRIO DAGOBERT FEAT Milagros Piñera (KUBA)

Trio Dragobert leitet sich unschwer her aus den Namen der drei Protagonisten Dragan (Trajkovski - Kontrabass), Georg (Tausch - Schlagzeug) und Robert (Sölkner - Klavier).
Ihr Repertoire ist ein bunter, jazziger Strauss an Stücken aus dem American Songbook, sowie Standards aus dem Latin Jazz -, sowie Filmmusikrepertoire. Auch Eigenkomposition fehlen nicht.
Das spontane, luftige Zusammenspiel der drei Herren vertreibt pandemische Angstzustände und macht Lust auf die Wiederherstellung alter Freiheiten.

Milagros Piñera Ybaceta 

Milagros Piñera Ybaceta wurde in Cárdenas, Kuba als Tochter eines Musikers geboren. Nach ihrem Abschluss an der “Escuela Nacional de Instructores de Arte, La Habana” in den Fachgebieten Gesang, Gitarre und Spielleitung nahm sie an unzähligen Festivals in Kuba als Sängerin und Gitarristin teil.Seit Mitte der 90er Jahre lebt Milagros in Österreich und begeistert im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen und Festivals als Leadsängerin und Perkussionistin verschiedener Gruppen (u.a. “Son Rumberos”, “Sanmera”) sowie mit Soloprojekten das Publikum, u.a. im Porgy & Bess, Metropol, Jazz on Snow, Jazzfestival Wiesen. In „f@lco a cyber show” spielte sie die Rolle des “demon death” unter der Regie von Paulus Manker im Wiener Etablissement Ronacher. Die Zusammenarbeit mit Daisy Jopling beginnt im Sommer 2000, das Duo “SON DOS” entsteht. 2003 erscheint die erste gemeinsame CD „Mañana mi amor“. Mit einer beeindruckenden Interpretation von “Ausencia” (Goran Bregovic/Cesaria Evora) als Solosängerin nimmt Milagros im Mai 2003 an der Eröffnung der Wiener Festwochen teil. Gemeinsam mit Daisy Jopling und Jon Sass feiert sie auf Tourneen in Österreich, Deutschland, Italien, Norwegen, Schweden, Belgien und Mexiko große Erfolge. Solodarbietungen im Rahmen verschiedener Festivals und die Leitung verschiedener Workshops runden das vielfältige künstlerische Schaffen von Milagros ab.

“…Piñera ist aber nicht nur eine begnadete Sängerin, sondern überhaupt eine erstklassige Musikerin. Etliche ihrer Songs stammen auch aus ihrer Feder – ebenso wie die orchestralen Arrangements dafür. Diese steckten voller rhythmischer, harmonischer und farblicher Raffinesse, und das ganze Projekt wäre es wert, eine größere Verbreitung zu finden…”
“…Milagros Piñera hat eine schöne, kernig glühende Stimme mit der charakteristischen karibischen Leuchtkraft…”
“…Auch die übrigen Stücke südamerikanischer Komponisten vereinten wunderschöne Melodien, reiche Harmonien und vitale Rhythmen bei einem sehr ursprünglichen Latino-Erlebnis. Da fehlte nichts, passte alles zusammen…”

X