treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

TREIBHAUS. AM CAMPO DE' FIORI: KLiNGZEUG SPIELT ViVALDi

 CLAUDiA DELAGO-NORZ & ANNA TAUSCH &  KLINGZEUG SPIELEN VIVALDI

Vivaldi. Umjubelter und gleichzeitig gewaltig unterschätzter Klischee-Barock. Hört man genauer hin, findet man fein Herausgearbeitetes, so frisch und virtuos,  perlend, glitzernd und überbordend energetisch, dass es zu knistern beginnt.  Was kostet die Welt? Ich gebe dir alles, was in mir ist - ohne zu zögern, ohne Scheu, dafür mit umso mehr Mut - danach klingt die Musik des rotbärtigen Paters und seiner Kumpanen.

Das Barockensemble klingzeug rund um die Musikerinnen Claudia Delago-Norz und Anna Tausch wurde 2011 gegründet, um ein Experimentierfeld für Alte Musik zu schaffen. Seither entstanden Programme für die unterschiedlichsten Besetzungen. Mit Offenheit und Neugierde für die Kunst der Vergangenheit, aber auch immer mit einem Ohr für die Gegenwart, widmet sich das Ensemble den verschiedensten Aspekten der Barockmusik. Eine schlüssige Dramaturgie nimmt in den Aufführungen, die mitunter auch in ungewöhnliche Bahnen gelenkt werden, einen ebenso wichtigen Stellenwert ein wie das zum Klingen bringen von un- & selten gespielter Musik des 16. bis 18. Jahrhunderts. Interdisziplinäre Projekte, das Bespielen ungewöhnlicher Orte & das Gewinnen neuen Publikums sind eine Herzensangelegenheit des Ensembles.

X