Maria Ma spielt Hackbrett seit ihrem 5. Lebensjahr, tritt als Solokünstlerin sowie mit eigenen Ensembles auf. Im Treibhaus präsentiert sie zusammen mit Uli Bäer (guit) und Christian Einheller (drums) ihr neues Album.
Das Terzett:
Das Hackbrett, im Alpenraum fast ausschließlich in der Volksmusik zu finden, gibt es in ähnlicher Form in vielen Kulturen auf der ganzen Welt. Maria Ma hat auf diesem sphärischen klingenden Saiteninstrument einen ganz eigenen Stil entwickelt. Sie komponiert und verwebt komplexe Rhythmik mit bizarren Klängen zu einem völlig neuen Hörerlebnis. Gemeinsam mit dem Gitarristen Ulli Bäer und dem Perkussionisten Christian Einheller öffnet sie die Tür zu einer musikalischen Welt, die so gar nicht den gewohnten Vorstellungen vom Zusammenklang mit Hackbrett entspricht.
Maria Ma tritt als sowie mit eigenen Ensembles auf und arbeitet als Komponistin, Bühnen und Studiomusikerin. Unter anderem komponierte sie die Musik zum mehrfach ausgezeichneten ORF Hörspiel “Märzengrund” von Felix Mitterer, arbeitet regelmäßig für und mit Christian Kolonovits, Gert Steinbäcker und Schiffkowitz (STS), Markus Schrimer, Ina Regen, uvm.
Ulli Bäer produzierte a 1977 Hits wie: “Der Durscht” / “Verkrampf di net” / “Alle Lichter”. Ulli Bäer ist als freier Gitarrist, Sänger und Komponist tätig und zählt zu den gefragtesten Live- und Studiomusikern Österreichs. Er spielt(e) unter anderem für und mit Georg Danzer, Austria 3, Wolfgang Ambros, Rainhard Fendrich, VSOP, uvm.
Christian Einheller studierte Schlagzeug und Percussion an der freien Musikakademie Passau, an der Los Angeles Musicacademy sowie an der Anton-Bruckner-Universität Linz und ist als Studio- und Live-Musiker u.a. für Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros, Solo zu Viert, Tini Kainrath uvm. tätig.