treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

5K HD UNPLUGGED: Mira Lu Kovacs / B Omerzell / M Mayr / M Eberle / A Lettner

Pop-Avantgarde at its finest. Praktisch seit seiner Gründung 2016 genießt das Wiener Quintett 5K HD den Status einer genialen Supergroup, in der die Hypervirtuosität des Jazz-Quartetts Kompost 3 mit der Hyperindividualität von Mira Lu Kovacs‘ Popstimme in bahnbrechender Symbiose lebt. Das ist österreichische Musik von Weltformat.

Stimme: Mira Lu Kovacs
Keyboards: Benny Omerzell
Bass: Manu MayrTrompete: Martin Eberle
Schlagzeug: Andi Lettner

Als 2017 das 5K HD-Debütalbum „And To In A“ veröffentlicht wurde, war das ein echter Geniestreich: Jazz trifft darauf auf Pop und Elektronik, Post-Rock, Post-Modernismus, Post-Genre. Elemente werden sorgfältig konstruiert, aufgebaut und dann plötzlich zerlegt, zerbrochen und zerstört.
Wie erfreulich also, dass das Projekt, entstanden aus einer Zusammenarbeit von Mira Lu Kovacs (unter anderem Schmieds Puls) und der Gruppe Kompost 3 nicht nur mit neuer Musik zurückkehrt, sondern nahtlos an den hervorragenden, vorherigen Output anschließt - und darauf aufbaut: Mehr Dekonstruktion, mehr Noise, mehr Aufeinandertreffen von Dissonanz und Harmonie.
Widersprüche, Ambiguität, ein Ausforschen der Bruchstellen: Was 5K HD auszeichnet, ist auch in „In, Out“ zu finden. Pausen, Melodien, Akkorde und stetiger, bedächtiger Aufbau wirken mal konstruiert, mal zufällig. So klar ist das nicht bei dieser Gruppe, die sich in Grauzonen wohlfühlt. Was in der Instrumentierung nicht klar zu greifen ist, zieht sich auch durch die Lyrics: „There is enough room for both us“, singt Mira Lu Kovacs noch bevor ein einziger Takt gespielt wurde. Ein Kompromiss, eine Botschaft der offenen Arme, der Toleranz? Was kurz klar ist, wird plötzlich doch nicht so einfach. Wie das eben oft so ist im Leben und in der Musik dieser Gruppe: „But I want all of it“, führt Kovacs weiter. (FM4)

Als 
5K HD
im Jahr 2017 ihr Debüt-Album 
"And To In A" 
präsentierten, war aus dem Nichts
 eine Band da, die sofort als Supergroup bezeichnet wurde – alle Musiker_innen keine
 Unbekannten und fusioniert eine Live-Gewalt, die auf den Popfestivals als
Stimmungsmacher und auf den Jazzfestivals als virtuose Soundtüftler abgefeiert wurden.
 Kaum eine Band ist derartig frei, nimmt sich so viel heraus und schafft diesen
 musikalischen Spagat. 
5K HD
 klingt futuristisch, zerbrechlich, episch, brachial, verspielt,
bedrohlich, cineastisch, verzerrt, locker flockig, dope, bad ass, sensitive.
 5K HD 
ist ein eingängiges und auf euphorische Art verstörendes Pop- und Hochkultur-
Experiment, das gänzlich ohne Laptop auskommt, auch wenn es sich oft nach dem
 Gegenteil anhört. Die Fähigkeiten und der Background dieser Musiker_innen führt
 dermaßen weit und tief, dass sie tatsächlich machen können, was sie wollen. Es ist eine
 jener Bands, die man sinnvoller Weise nicht danach fragt, was für eine Musik sie machen. 
5K HD 
hat als etwas angefangen, das nicht geplant war. 
"And To In A" 
ist aus einem 
schnellen und intensiven Sog entstanden, ohne ausgeklügeltes Konzept und versammelt 
musikalisch unter einem Dach, was sich scheinbar ausschließt oder nur selten trifft. Ihre
Sounds, Rhythmen und Perspektiven haben 
5K HD 
aus einem gigantischen Spektrum
gewählt, das vielschichtig und widersprüchlich ist, daraus entstanden ist eine genaue und 
für sie spezifische musikalische Sprache, die sich wieder erkennen aber nicht benennen
 lässt. Sowohl die Stimme als auch die Instrumente werden dermaßen verfremdet, dass
 man aus den Augen verliert, wer welchen Sound verursacht. Die Band vermischt die 
tradierten Rollen ihrer Instrumente, lässt den Bass spielen, was normaler Weise vom
 Keyboard kommt oder verteilt die Fingerfolgen einer Klavierkomposition auf die anderen 
Instrumente. Ein elektronischer Klang bekommt die Struktur eines barocken Madrigal. 
Elemente aus Minimal, Trap und Oper werden in komplexe Kompositionen verwandelt, die
so easy daher kommen, wie Jazz auf Heroin. Wer nicht Musik studiert hat, wird all die
 Formen, Anspielungen und ihre Berechnungen nicht benennen können, sie sehr wohl aber 
spüren. Die Musik kommt einem oft fremd und vertraut vor, ohne dass man kapiert,


 warum. Viele haben gesagt, sie können kaum glauben, dass alle Sounds von der Bühne kommen und live gespielt werden. Das macht die Band auch zu einer, der man gerne auf die Finger schaut.

Nach 1 ½ Jahren des internationalen Tourens setzt 5K HD zum nächsten Wurf an und veröffentlicht im Herbst das zweite Album: HIGH PERFORMER. Diesmal entstanden in keinem Vulkanausbruch-Verfahren wie "And To In A", sondern mit viel Zeit, einem genauem Blick und dem Ziel noch mehr zu forschen, noch mehr auszureizen, sich noch mehr aus dem Fenster zu lehnen, das Farbenspektrum noch einmal zu erweitern, die Verläufe noch schöner zu gestalten, noch mehr ins Detail zu gehen, noch hochauflösender zu werden, noch ins Ohr ziehendere Melodien zu finden und trotzdem unvorhersehbar zu bleiben, also den schmalen Grad zwischen eingängigem Pop und experimenteller Musik im 5K HD Universum zu definieren.

Nicht von ungefähr hat sich die Band einen fiktiv ungeraden, kalten und auf eine bereits veraltende Technologie verweisenden Produktnamen gegeben. 5K HD sieht sich ausserhalb und mitten in einer schnelllebigen Industrie, wo dem HIGH PERFORMER, einem Workaholic ohne die Symptome eines Workaholics, die Welt zu Füßen liegt. Jeder Mensch, jede Handlung, jede Minute ist Teil der allumfassenden Wirtschaftlichkeit. In ihrer Kritik und Identifikation werden 5K HD einem scheinbar billigen Klang eines Spielzeugsynthezisers eine symphonische Ästhetik andichten, brutale Bilder und poetische Reflexionen entwickeln, dabei creepy, komisch, düster und leichtfüßig sein.

5K HD ist wie ein Alien, der landet, und nachdem er abgezogen ist, fragt man ob man gerade erleuchtet oder geblendet wurde.

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