USA 2006; Regie: Jonathan Dayton, Valerie Faris; (101 min, ) Deutsche Fassung
KARTENAUSGABE AB 19:00 // SAALÖFFNUNG: 19:30 // FiLMSTART: 20:00
Die Hoovers zählen nicht gerade zu den Gewinnern des amerikanischen Traums. Vater Richard ist ein gescheiterter Motivationstrainer, sein Schwager ein suizidgefährdeter Literaturprofessor und der Großvater wurde wegen Drogenkonsums aus dem Altersheim geworfen. Als die siebenjährige Tochter Olive zu einem Schönheitswettbewerb für Kinder eingeladen wird, macht sich die ganze Sippe in einem klapprigen VW-Bus auf den Weg von New Mexiko nach Kalifornien. Auf ihrer Reise entdecken sie, dass es Wichtigeres gibt als Sieger zu sein. Die siebenjährige Olive Hoover träumt davon, an einem Schönheitswettbewerb für Kinder teilzunehmen – auch wenn sie nicht unbedingt eine Schönheit ist. Ihre überraschende Einladung zur Wahl der „Little Miss Sunshine“ in Kalifornien bringt ihren Vater Richard, einen erfolglosen Autor von Motivationsbüchern, entsprechend in Verlegenheit.
Da Richard das Geld für einen Flug fehlt, bittet er seine Familie, den langen Weg von New Mexiko nach Kalifornien mit einem klapprigen VW-Bus zurückzulegen. Seine leidgeprüfte Frau Sheryl muss unterwegs auf ihren labilen Bruder Frank aufpassen, einen schwulen Proust-Spezialisten, der sich von einem Selbstmordversuch erholt. Vervollständigt wird die skurrile Reisegruppe von dem heroinsüchtigen Opa und Teenager Dwayne, der ein Schweigegelübde abgelegt hat und alle Welt hasst. Die Reise wird zu einer einzigen Serie von Pannen. Dennoch trotzen die Hoovers allen Widrigkeiten und unterstützen Olive liebevoll – bis sie feststellen, dass der Schönheitswettbewerb eher ein Schaulaufen von dressierten Miniatur-Barbies ist. Um zu verhindern, dass Olive sich bis auf die Knochen blamiert, sprengt die Familie die Veranstaltung.
Die mit einem Oscar für das beste Originaldrehbuch ausgezeichnete Debütkomödie von Jonathan Dayton und Valerie Faris war sowohl an den Kinokassen als auch bei den Kritikern sehr erfolgreich.