https://www.youtube.com/watch?v=DO4YKSjAfTs&t=59s
Ebenso ausgelassenes wie berührendes Road-Movie mit Starbesetzung. Lars Eidinger und Bjarne Mädel können sich als Brüder nicht ausstehen – dennoch machen sie sich auf ihren Mopeds auf einen Trip quer durch Deutschland bis an die Ostsee. Auf ihrem turbulenten Abenteuer kreuzen Franka Potente, Alexandra Maria Lara, Wotan Wilke Möhring und Jella Haase ihren Weg. Nach dreißig Jahren treffen die grundverschiedenen Brüder Christian und Georg bei der Beerdigung ihres Vaters erstmals wieder aufeinander. Obwohl es zwischen dem weitgereisten Top-Manager Christian und dem verschlossenen Tischler Georg bereits auf dem Friedhof heftig zum Streit kommt, wollen sie einen gemeinsamen Jugendtraum wahr werden lassen: Vom Schwarzwald fahren sie mit ihren alten Mopeds bis an den Ostsee-Strand und starten somit in ein unvergessliches Abenteuer.
Beim Deutschen Filmpreis 2019 war 25 km/h in der Kategorie „Bester Spielfilm“ nominiert Bjarne Mädel und Lars Eidinger erhielten für ihre Rollen in dem Film am 30. Januar 2019 den Ernst-Lubitsch-Preis.[ Bei der Bambi-Verleihung 2019 war 25 km/h in der Kategorie „Film national“ nominiert,, Bjarne Mädel erhielt den Bambi in der Kategorie „Schauspieler national“ - 2018 war bereits Lars Eidinger mit dem gleichen Film und weiteren Rollen für den Preis nominiert. Beim Bayerischen Filmpreis 2019 gewannen Eidinger und Mädel gemeinsam den Darstellerpreis für 25 km/h.
DEUTSCHLAND 2018, Regie Markus Goller, Kamera Frank Griebe. mit Bjarne Mädel / Lars Eidinger / Sandra Hüller / Franka Potente / Alexandra Maria Lara: / Jella Haase. 116 min, Deutsche Originalfassung
KARTENAUSGABE AB 19:00 // SAALÖFFNUNG: 19:30 // FiLMSTART: 20:00